Hallo Sandra,
der Impfstoff enthält Komponenten gegen Tetanus (Wundstarrkrampf), Diphtherie, Pertussis (Keuchhusten) und Polio (Kinderlähmung).
Nach einer Impfung erfolgt eine Abwehrreaktion des Körpers. Dies ist ja auch gewollt, damit dann einen Schutz aufgebaut bzw. aufgefrischt wird.
Am Mittwoch den 18.04.2012 wurde bie mir eine
Tetanusauffrischung verabreicht, Repevax die 4-Fach Impfung.
Einen Tag danach ging es mir nicht so gut, ich fühlte mich
abgeschlagen und wie erschlagen, Erschöpfungszustände traten
sehr rasch ein. Am nächsten Tag schwächte sich das Ganze aber
ein wenig ab, ich merkte jedoch dass der ganze Körper
arbeitet.
Im Rahmen dieser Abwehrreaktion kann es durchaus zu einer gewissen Allgemeinsymptomatik kommen. In seltenen Fällen (unter 1%) kann das auch mal so ausgeprägt wie bei Ihnen auftreten. Andere Auslöser, wie ein paralleler (unabhängig von der Impfung ablaufender) Infekt oder auch Übermüdung können sich natürlich ähnlich darstellen.
Am 23.04.2012 bemerkte ich, dass beim wandern mit dem Hund die
Linke Achsel, an der Seite wo die Spritze gesetzt wurde, ein
wenig weh tat, als ob sie dicker ist und nun reibt. Das Gefühl
ist bis jetzt da, ich denke es ist ein geschwollener
Lymphknoten, es tut weh.
Nach Impfungen sind sog. Lokalreaktionen mit ca. 2 bis 5%, bei Tetanus sogar bis knapp 10% gar nicht so selten. In der Regel ist dies eher eine Reizung, leichte Schwellung und Rötung an der Impfstelle direkt. Aber auch eine Beteiligung der regionalen Lymphknoten, bei einer Impfung am Oberarm eben in der Achsel, kann auftreten.
Meine Frage: Sind das, ungefähr 7 Tage nach der Impfung
immernoch Reaktionen darauf und ist das normal oder muss ich
mir jetzt Sorgen machen?
Auch der Zeitraum passt zu einer zwar etwas ausgeprägteren und eher seltenen, aber durchaus noch normalen Impfreaktion.
Trotzdem sollten Sie den Befund mit dem Impfenden Arzt besprechen.
So kann bei jeder Spritze z.B. auch eine lokale Infektion auftreten. Auch das wäre bei der Befundbeschreibung denkbar uns sollte ausgeschlossen werden.
Weil ich habe bei Google mal nachgelesen und habe jetzt Panik wegen
Krebs oder Krankenhaus, immer passiert mir sowas.
Diese Erkrankungen sind doch sehr unwahrscheinlich. Wenn, dann hätte das nichts mit der Impfung zu tun.
Am besten wäre es, wenn Sie morgen bei einem Arzt eine Untersuchung und Kontrolle durchführen lassen. Aus der Ferne kann man zwar Mutmaßungen anstellen, aber keine abschließende Aussage treffen.
Gute Besserung
Andreas Kaunzner
Arzt