Tetracosactid bei Hyperemesis gravidarum

Hallo,

was spricht für, was gegen eine Gabe von Tetracosactid (Synopten-Depot) bei Hyperemesis gravidarum (in der 12. SSW)?

Grüße,

Hasta Lavista

Hallo Hasta Lavista,

was spricht für

Nix. Wie in aller Welt kommt man darauf ein MS-Medikament mit indirekt corticoider Wirkung (mit Erbrechen als Nebenwirkung) bei Schwangerschaftserbrechen einzusetzen???

was gegen eine Gabe von Tetracosactid

Vor allem die absolute Kontraindikation! Im Tierversuch war der Wirkstoff embryotoxisch. Selbst in der Stillzeit ist er kontraindiziert weil das gebildete Kortison reichlich in die Mttermilch übergeht.

(Synopten-Depot) bei Hyperemesis gravidarum (in der 12. SSW)?

Du meinst doch Synacthen-depot, oder?

Grüße,

Grüße zurück

Michael

Hallo Michael,

Nix. Wie in aller Welt kommt man darauf ein MS-Medikament mit
indirekt corticoider Wirkung (mit Erbrechen als Nebenwirkung)
bei Schwangerschaftserbrechen einzusetzen???

keine Ahnung. Der Gynäkologe meiner Frau ist dieser Ansicht. Meine eigene Literaturrecherche hat ergeben, dass es zumindest bis Ende der siebziger Jahre einige Studien zur Therapie von Hyperemesis mit ACTH gab. Tetracosactid ist ja quasi das synthetische Pendant dazu. Leider ist der Volltext dieser älteren Arbeiten nicht elektronisch verfügbar.

Der Gyno-doc meinte, seiner Erfahrung nach sei das Thema in vielen Fällen mit einmaliger Gabe von 1 mg Synacthen erledigt.

Vor allem die absolute Kontraindikation! Im Tierversuch war
der Wirkstoff embryotoxisch. Selbst in der Stillzeit ist er
kontraindiziert weil das gebildete Kortison reichlich in die
Mttermilch übergeht.

Mach mich nicht schwach. Das Zeug wurde schon gespritzt. Ein bisschen unwohl ist mir nach dieser Info aber schon. Hast Du nähere Angaben dazu, ab welcher Dosis ein signifikantes Risiko einer Schädigung des Embryos besteht?
Vielleicht äußert sich ja noch ein/e Gynäkologe/in hierzu.

Du meinst doch Synacthen-depot, oder?

exact.

Grüße,

Hasta Lavista

Hallo Hasta Lavista,

genaue Angaben zu den Tierversuchen zur Embryotoxizität habe ich auf die schnelle nicht rausgekriegt (die Tatsache als solche steht aber auch zB. in der Roten Liste), aber vor allem der Nutzen bei Schwangerschaftserbrechen ist mir absolut schleierhaft.
Also eines kann ich sicher sagen: Ich würde es lassen wenn mir der Arzt nicht eine einleuchtende Begründung (damit meine ich nicht Erfahrungswerte) geben kann.
Gelegentlich hilft übrigens Vit B6, auch Zintona-Kapseln könntest Du mal probieren (enthalten Ingwer-Extrakt, dieser ist allerdings wie bei pflanzl. Wirkstoffen häufig nicht ausführlich bei Schwangeren getestet, daher nur „bei strenger Indikationsstellung“). Wenn alles nicht hilft: Es geht ja vorbei in einigen Wochen bis Monaten…
Viel Glück

Michael