Ist es richtig, dass frau im Falle des geplatzen Komdoms am Eisprungtag statt Tetragynon (0,05mg Ethinylestradiol) auch Pillen aus der Anti-baby-pillen-Reihe nehmen kann, d.h. wenn weniger als 0,05mg drin sind ,einfach die Dosis erhöhen?
Hab ich im Netz gelesen und hat mir mal n´Arzt erzählt, aber hat das wirklich auch die Sicherheit und vor allem, gibt es auch Produkte, die eine ganz andere Hormon-Zusammensetzung haben?
Hi Shockscrew
Im Prinzip geht das, Tetragynon enthält aber auch noch 0,25 mg Levonorgestrel, das entspräche 8 Tabletten Microlut oder Micro 30.
Machs einfacher, ruf den ärztlichen Notdienst, die sagen Dir, wo Du einen Arzt erreichst, laß Dir ein Privatrezept ausstellen und hol die Tetragynon in der Notdienstapotheke.
Sofort zwei nehmen, nach 12 Stunden nochmal zwei.
Gruß
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
jaja… der Lenz ist da! Die Vöglein fangen an zu zwitschern, und die Menschlein fangen an zu… ups! 'tschuldigung… ernstes Thema
*räusper*
Die deutsche Lehrmeinung (S. Grögner und B. Grüne, in: K. Diedrich, Gynäkologie und Geburtshilfe, 1. Aufl., Springer, 2000) ist:
2 Dragees Tetragynon (jedes enthält 50ug Ethinylestradiol plus 250ug Levonorgestrel) *binnen 48 h* nach Verkehr und weitere 2 Dragees 12 Stunden später. Zuverlässigkeit: 99%. Für den restlichen Zyklus besteht *kein* Empfängnisschutz, also weiterhin Kondome verwenden.
In Amerika werden (bei gleichem Zeitschema) die doppelte Menge Ethinylestradiol und die vierfache Menge Levonorgestrel verwendet (Gordon, Rydfors, Druzin, Tadir: Obstetrics, Gynecology & Infertility: Handbook for Clinicians, 4th edition, Scrub Hill Press, 1995). Zuverlässigkeit wird als „confirmed safe in multicenter trials“ bezeichnet
(bis hierhin ist alles mit Gewähr)
Welches Kontrazeptivum hast Du denn nun zur Verfügung? Folgende Angabe ohne Gewähr: Du solltest, wie aus obigem ersichtlich, 100-200ug Ethinylestradiol plus 500-2000ug Levonorgestrel sofort einnehmen und dasselbe nochmal nach 12 Stunden wiederholen.
Von Pillen, die andere Wirkkomponenten als diese beiden haben, oder bei denen eine von beiden fehlt, würde ich Abstand nehmen.
Danke!
hallo,
danke für die prompten Antworten!
habe leider keine Freundin gefunden, die ein adäquates Pillchen für mich hat, drum werd ich dann doch morgen in aller Frühe den Doctore aufsuchen müssen…
Gruß,
shockscrew