Teuere Balkonsanierung - alternative?

Hallo liebe Immobilien-Brett-Leser,

wir haben uns ein Haus mit recht viel Balkon (45m2) gekauft. Der Balkon ist seit 20 Jahren noch im Rohbau-Stadium. Der Vorbesitzer wollte einfach daran nichts machen. Dem genügte ein einfacher Kunstrasen auf die Beton-Platte.

Mein Sachverständiger meinte bei der Besichtigung das die Balkone jedoch unbedingt saniert werden müssen. Da die Hausmauern über diese Balkone Wasser aufnehmen. Auch das Messgerät zeigte an diesen Mauern zu viel Wasser an :frowning:

Er meinte das man das mit 100€ pro Quadratmeter hin bekommt.

Gestern war jedoch ein Fliesenleger da welcher mir gleich sagte das die ganze Sanierung zwischen 250 und 300 Euro/m2 kosten würde. Das sprengt dann natürlich meinen Kostenplan enorm.

Wer von den beiden hat mich denn nun schlecht beraten?

Ich habe mich im Netz natürlich umgesehen. Aber einige Angebote zur Balkonsanierung sehen mir nicht gerade seriös aus.
Habt Ihr irgendwelche Tipps, wie man den Balkon billiger sanieren kann?

Hallo liebe Immobilien-Brett-Leser,

wir haben uns ein Haus mit recht viel Balkon (45m2) gekauft.
Er meinte das man das mit 100€ pro Quadratmeter hin bekommt.

Gestern war jedoch ein Fliesenleger da welcher mir gleich
sagte das die ganze Sanierung zwischen 250 und 300 Euro/m2
kosten würde. Das sprengt dann natürlich meinen Kostenplan
enorm.
Habt Ihr irgendwelche Tipps, wie man den Balkon billiger
sanieren kann?

Hallo, Harald,
möchte der Fliesenleger auch gleich Fliesen oder Platten verlegen?
Reicht nicht zunächst eine Schweißbahn mit Kieselbelag? Das macht ein Dachdecker wie bei einem Flachdach.
Eigentlich kannst Du das auch selber machen. Du hast ja jetzt schon Feuchtigkeit in den Wänden, für die der Vorbesitzer sicher keine Haftung übernimmt. Reparierst Du selbst, hast Du zwar auch keine Garantie, bist aber auch nicht schlechter gestellt als jetzt schon.

Gruß:
Manni