Teuerungsrate Hotelpreise

Hallo,

gibt es in irgendeiner Form Regularien oder sonstige Richtlinien über die Teuerungsraten von Hotels?

Hintergrund: letzten Wintern haben wir einen Skiurlaub in einem schönen Hotel in Österreich verbracht. Dieses Jahr wollten wir eigenlich wieder dort hin nur sind die Preise von letztem Winter auf diese Saison um > 40% gestiegen was uns doch sehr hoch erscheint.

Veränderungen zum letzten Jahr sind:

• geändertes Fitness-Studio
  • geändertes Spielzimmer für Kinder
  • einige Zimmer wurden zu „Design-Zimmern“ umgebaut (für uns aber irrelevant da wir ein anderes Zimmer wollen).

Ist eine Steigerung von 40% realistisch?
Lohnt sich handeln oder ist das im Hotelgewerbe generell tabu?

frägt sich
max

Hallo Max,

na ja, was heißt „generell tabu“ - so würde ich das nun nicht sehen.

In meinem Hotel in London bekomme ich jedenfalls immer einen Rabatt, wenn ich vormittags anrufe und ein Zimmer reserviere. Vormittags sind nämlich die Besitzer selber da. Die fragen mich dann, ob ich schon einmal in diesem Hotel übernachtet habe, und dann gibt’s einen Spezialpreis …

Vielleicht solltest du es mit dieser Taktik auch bei deinem Hotel einmal versuchen? „Aber wir sind doch Stammgäste, wir kommen doch jedes Jahr wieder …“

Wenn es nicht klappt, kannst du aber nichts machen, denke ich. Dann kannst du entweder die Preiserhöhung von 40% schlucken (ich würde es nicht) oder das Hotel wechseln.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

gibt es in irgendeiner Form Regularien oder sonstige
Richtlinien über die Teuerungsraten von Hotels?

Nein, der Preis wird von Angebot und Nachfrage bestimmt. Du darfst natürlich versuchen zu handeln (mit Hinweis darauf, dass Du schon mal dort gast und sehr zufrieden warst). Je nach Verkaufstaktik des Hotels gibt es sogenannte „fade rates“ für Gäste, die das erste Angebot nicht annehmen, weil es ihnen zu teuer ist.

Gruß,

Myriam