Teufel - aus welcher alten Religion entlehnt?

Hallo liebe wer-weiss-was-Leser,

ich kürzlich gehört, dass der Teufel ursprünglich aus einer persischen Religion entlehnt und in das Christentum übernommen wurde.

Kennt jemand hierzu Details oder Hintergründe bzw. Gründe für die Einführung eines so teuflischen Wesens in die christliche Religion?

Danke im Voraus und liebe Grüße

Janick

Hi Janick

schau mal in die FAQS in diesem Brett, da hab ich es mal zusammengefaßt …

Gruß

Metapher

Super FAQ Metapher, Vielen Dank.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

die FAQ ist wirklich klasse, ich würde noch folgende Überlegung ergänzen: Auch in
Ägypten gab es eine Art „Dämon der Unterwelt“, und zwar Apophis, der ebenfalls in
Form einer Schlange erscheint. Dort findet sich dann auch noch die „Fresserin“,
eine dämonische Gestalt, die beim Totengericht denjenigen verschlingt und somit
„auslöscht“, der beim Jenseitsgericht nicht besteht. Vor dem Hintergrund
christlicher Wurzeln in Ägypten vielleicht nicht völlig unerheblich…
In einem Grab im Tal der Könige gibt es übrigens eine Darstellung gehörnter
Menschen / Unterweltsgötter, leider weiß ich im Moment nicht, welches Grab es
ist, zudem hatte ich da vorher noch nie was von gehört/gesehen und zweifle die
Aussagen unseres Reiseführers, das wäre „die erste Darstellung des Teufels in
dieser Form“ stark an… Sollte ich je was drüber erfahren, sag ich Dir bescheid,
Metapher :smile:

So long
Christian

Unterweltsgötter
Hi Christian,

ganz sicher sind auch ägyptische Mytheme eingeflossen (wie zB der im FAQ:1527 [Höllengeschichte] erwähnte Feuersee in die ntl. Apokalypse, in dem die Toten den zweiten Tod sterben). Die in den Jahrhunderten vor und nach der Zeitwende im ganzen Mittelmeerraum weit verbreiteten Mysterienkulte (wie erwähnt) bestanden ja alle aus Synkretismen semitischer, griechischer, persischer und ägyptischer Herkunft. Und so war es auch mit vielen christlichen Mythemen: das Gott-Essen-Motiv selbst ist ja auch viel älter, ebenso Elemente des Marienkultes, und Hölle und der gehörnte Unterweltsgott eben dann erst recht.

In einem Grab im Tal der Könige gibt es übrigens eine
Darstellung gehörnter Menschen / Unterweltsgötter, leider weiß ich im Moment nicht, welches Grab es ist

Sicher meinst du das Grab des Ramses IX (KV6), des letzten im Tal angelegten. Dort gibt es im Hohlenbuch und im imit-duat so manches zu sehen, ja.

Aussagen unseres Reiseführers, das wäre „die erste Darstellung
des Teufels in dieser Form“

Das als „Teufel“ im Sinne der christlichen Mythologie zu bezeichenen, halte ich für abwegig. Unterweltswesen (bzw. -götter) haben ganz andere Konnotationen als ebendieser.

Jedenfalls danke für den Hinweis.

Gruß

Metapher

1 Like

Marienkult
Hallo nochmal,

ja auch viel älter, ebenso Elemente des Marienkultes, und
Hölle und der gehörnte Unterweltsgott eben dann erst recht.

Übrigens ein hochspannendes Thema, finde ich. Auch wenn man manchmal wie ein
Ketzer angesehen wird wenn man erklärt, welche Gemeinsamkeiten Isis und Maria
bzw. Horus und Jesus doch aufweisen… Ich bin übrigens gläubiger Katholik und
habe damit kein Problem… :smile:

In einem Grab im Tal der Könige gibt es übrigens eine
Darstellung gehörnter Menschen / Unterweltsgötter, leider weiß ich im Moment

nicht, welches Grab es ist

Sicher meinst du das Grab des Ramses IX (KV6), des letzten im

Ja, der IX. könnte es gewesen sein, war mir nicht sicher, welcher es war…

Gruß
Christian