Hi.
Ich habe vor, mir bald das oben genannte System von Teufel zu kaufen. Jetzt bin ich sehr oft auf den Begriff Decoderstation gestoßen, konnte aber nicht herausfinden, was genau diese tut. Eigentlich hatte ich vor, mir mit dem System gleich eine neue Soundkarte zu kaufen, da ich jetzt noch mit dem Stereo-Onboard-Chip höre. Kann man diese Decoderstation stattdessen nehmen? Die Klangqualität wirklich aufbessern kann sie doch eigentlich nicht, oder? Und schon garnicht Stereo- in Surround-Sound umwandeln,oder?
Also ich gehe jetzt mal davon aus, dass nicht. Was sollte ich für eine Soundkarte nehmen, mit der ich das System „ausnutzen“ kann? Natürlich möchte ich es dabei möglich günstig halten. Ich habe leider nur noch eine PCI-Schnittstelle frei, keinen PCI-Express. Kann ich mit einer PCI-Soundkarte überhaupt die gewünschte Qualität erzielen?
Schon einmal danke im Voraus für jede Antwort.
Gruß,
Ole
Hei!
Kann man diese Decoderstation stattdessen nehmen?
Das hängt davon ab, ob du einen digitalen Ausgang hast oder nicht und vor allem, ob der auch 5.1-Signale (die die Sonudkarte selber ja mangels Ausgänge nicht verarbeiten kann) unbearbeitet dort ausgibt.
Die Klangqualität wirklich aufbessern kann sie doch eigentlich nicht, oder?
Oh, doch!
- ist der D/A-Wandler von OnBoard-Sound i.A. eher minderwertig.
- Das Innere eines Computers ist für analoge Signale aufgrund der Streustrahlung von GraKa und anderen Hochfrequenzgeräten die reine Hölle. Früher konnte ich bei meinem Rechner sogar hören, ob ich die Soundkarte direkt neben der GraKa oder zwei PCI-Plätze weiter installiert hatte.
Beides dürfte Teufel dramatisch besser hinbekommen . . .
Das bringt’s aber wirklich nur, wenn die Signale digital an die Box gehen!
Und schon garnicht Stereo- in Surround-Sound umwandeln,oder?
Hmmm . . . kommt drauf an.
Verdammt viele Musik-DCs enthalten tatsächlich ProLogic-kodierten Surround Sound. Bei M-People beispielsweise steht dann auf einmal der Background-Chor hinter dir. Interessanterweise überlebt diese ProLogic-Kodierung sogar die mp3-Kompression, wenn man es mit der Kompressionsrate nicht übertrieben hat (vbr std oder 192 kbps+).
Gilt auch für viele Filme, wenn nicht von vorneherein eine 5.1 Spur vorliegt.
Weiterhin bieten viele DD-Reciever eine ProLogic oder gar ProLogic-II-„Emulation“. Das ist natürlich kein echter Raumklang, aber ich bin immer wieder überrascht, wie gut mein H/K da was zusammenlügt. Kann natürlich keine Aussage für die Teufel-Box treffen.
Was sollte ich für eine Soundkarte nehmen, mit der ich das System „ausnutzen“ kann?
Wenn du die Box nimmst: Sie muss einen digitalen Ausgang haben und dort Audio- und Video-Tonquellen unbearbeitet darüber rausrücken. Dann interessiert die Qualität der SK nicht weiter.
Ohne die Box solltest du ziemlich weit nach oben ins Regal greifen, sie muss mindestens einen DD-Dekoder haben, sonst gibt’s keinen Raumklang. ProLogic I ist Standard, ProLogic II schon eher selten. Und natürlich erstklassige Tonqualität, idealerweise ist der analoge Teil auf der Karte vollständig abgeschirmt.
Kann ich mit einer PCI-Soundkarte überhaupt die gewünschte Qualität erzielen?
Ja.
PCI oder PCIExpress ist nur die reine Datenmenge. Audio (selbst unkomprimierter 6-Kanal-Ton) kommt nicht mal in die Nähe der PCI-Grenzen.
lg, mabuse
Hey Mabuse.
Vielen Dank du hast mir wirklich geholfen.
Gruß,
Ole