Teure Lebensmittel auch hochwertiger?

Sehr geehrte Damen und Herren,

eines noch vorweg: Habe gestern Abend schon einmal versucht, meine Fragen zu posten. Aufgrund technischer Probleme mit meinem PC bin ich mir aber nicht sicher, ob meine Anfrage auch abgesandt wurde.

Deshalb starte ich hiermit einen neuen Versuch. Falls Sie meine Anfrage doppelt erhalten sollten, bitte ich um Verzeihung.

Es geht mir letztlich darum, ob der Preis für Lebensmittel auch tatsächlich eine höhere Qualität dieser Lebensmittel wiederspiegelt, d. h. ob hochwertigere und damit auch teurere Rohstoffe verwendet worden sind oder ob das nicht unbedingt der Fall sein muss.

Um meine Fragestellung etwas griffiger zu machen, hatte ich das Beispiel Schokolade ausgewählt.

Die Tafel Alpia von der Fa. Storck GmbH in Köln kostet etwa 35 Cent, die Tafel Lindt etwa 1.70 Euro.

Was mich als Verbraucher sehr interessiert ist, wie sich dieser immense Preisunterschied erklären läßt und ob dies ein Ausdruck von unterschiedlichen Qualitäten ist oder anders ausgedrückt: Gönne ich mir Qualität, wenn ich bei der Lindt zugreife und schade ich mir, wenn ich sparen will und die Alpia wähle?

Die Lindt schmeckt zwar besser, weil sie länger gerührt wurde (habe ich mir sagen lassen). Bereits deshalb ist sie schon teurer, weil wegen der längeren Verarbeitungsdauer die Stückkosten höher liegen. Aber ist die Lindt auch insofern besser, dass höherwertigere Rohstoffe verwendet werden? Ist das Preis-Leistungs-Verhältnis rein qualitativ (nicht vom Geschmack her) bei der Alpia oder bei der Lindt besser?

Das Beispiel mit der Schokolade ist nur ein Aufhänger. Dieses Beispiel könnte ich auch mit jeder anderen Warengruppe durchspielen.

Hoffe, Sie können mir ein paar Anregungen geben.

Vielen Dank und schöne Grüße,

Hilde

Die Werbung macht es…

Kakao ist Kakao. Entweder sind günstige Zusatzstoffe/Füllstoffe in der billigen Tafel ohne WERBUNG oder die Werbung wird aufgeschlagen.

TIP: Was im TV oder Radio beworben wird… sehr kritisch sein und auf Gramm/Preise sehen. => Mogelpackung mit Luft und ungewöhnlichen Gewichtszahlen wie 95 Gramm etc.

Und ein Tip obendrauf:

FINGER WEG, WO GLUTAMAT, HEFEEXTRAKT, MONO-GLUTAMAT, GESCHMACKSVERSTÄRKER, FLOUR oder JODSALZ sowie künstliche Süßstoffe draufsteht…

Guten Morgen.
Das Beisp. mit der Schokolade trifft schon zu,wenn ich weiß,wie lange conchiert wurde.Je länger-bis zu 6 Tagen-je besser. Was aber ebenso auschlaggebend ist, sind die Kakaobutter Anteile. Bei preiswerteren sind die Fette nicht immer reine Kakaobutter,sondern durch andere Betsandteile ersetzt. Kommt auch darauf an,ob die erste ,zweite oder dritte Pressung benutzt wird.
Ich als Bioland Hersteller,kann grundsätzlich sagen,dass die Hochwertigen Lebensmittel mit Zertifikat,wie Bioland,Demeter oder KBA(kontrolliertbiologischer Anbau)immer hochwertiger und etwas teuere sind.Aber,dadurch spare ich im Alter das Geld für Medikamente,denn das Immunsystem muss nicht jeden Ihm fremden nicht naturbelassenen Stoff(enzymatisch nicht lesbar) durch Umbau entfernen,was ja das Immunsystem in seiner Funktion behindert.
Ein ganz banales Bsp.: Wasser nur aus Glasflaschen,denn da sind keine Weichmacher des Plastiks im Wasser enthalten.Es gubt noch sehr viele Lebensmittel,die schlicht falsch zusammengebaut sind. Z.Bsp, der ganze Molkereisektor(alles wird zerlegt undoxigiert dabei-und die natürlichen Inhaltsstoffe der Milch,wie alle Spurenelemnet,oder Milchzucker sind in den neu,nach Bedarf zusammengestzten Milchprodukten nicht mehr enthalten… Lieben Gruß M.Sahlender.:
www.Bioland-Baeckerei.com

Hallo Hilde

Danke für Ihre Anfrage.
Grundsätzlich ist es schon so, dass in teureren Lebensmitteln qualitativ teurere Rohmaterialien zum Einsatz kommen. Wie Sie mit Ihrem Beispiel auch richtig erkannt haben spielt der Herstellprozess für die Endkosten auch eine nicht unwesentliche Rolle. Auch die Herstellmenge, ob ich 1’000 Stk. oder 10’000 Stk. hersetlle spielt eine Rolle. Die bekannteren Produkte (Lindt etc.) haben aber auch einen höheren Preis wegen ihres Bekanntheitgrades wie das bei anderen Produkten (z. Bsp. Adidas) auch der Fall ist.
In Lebensmitteln darf nichts verarbeitet werden was dem Endverbraucher Gesundheitlichen Schaden zufügen kann.
Es gibt auch Firmen mit „teuren“ Produkten, die ihre Produkte in anderer Verpackung und leicht geänderter Rezeptur über die Supermarktketten anbieten.
Eine Schokolade für 35 Cent kann problemlos so gut sein wie eine 1 Euro Schokolade.

Sie Schaden sich also sicher nicht wenn Sie die günstigere Schokolade kaufen. Es fragt sich was ist man bereit für ein Lebensmittel zu bezahlen und welches mag ich lieber.

Ich hoffe ich konnte Ihnen ein wenig helfen.

freundliche Grüsse

Manfred Döbeli

Hallo,

also als erstes sollte man die Zutatenliste vergleichen. weil der Anteil von Kakao schon mal ein guter Indikator für Qualität ist. oder zum Beispiel Butterreinfett es ist sehr billig und wird gerne zum… äh… sagen wir mal strecken der Masse genommen.
es wir bei der industriellen Herstellung aber benötigt weil die Masse mit Butterreinfett eine höhere fließfähigkeit besitzt.

ich hoffe ich konnte ihnen helfen.

mfg Sippl Michael

Sehr geehrte Hildegard von Bingen,

Ihre Frage ist so interessant wie vielschichtig und somit nicht ganz einfach zu beantworten. Vielleicht kann ich Ihnen aber für die weitere Recherche ein paar Anregungen geben:

Der Preis eines Lebensmittels ist ja letztlich das Ergebnis der im Laufe des Herstellungs- und Verkaufsprozesses entstandenen Kosten. Wir unterstellen dabei hochpreisigen Produkten oft bessere Qualität. Die Qualität der Rohstoffe ist dabei aber oft nur marginal. Hierzu gab es einen interessanten Beitrag in der Sendung Quarks&Co:
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2009/1…
Dieses Beispiel zeigt, dass Kostenträger wie das Marketing sich oft wesentlich stärker im Preis niederschlagen, als die Rohstoffqualität.

Auch der Aspekt des Umweltschutzes und der Ethik sollten im Konsumverhalten eine Rolle spielen: So gibt es Hersteller sehr hochwertiger Schokoladen, die allesamt nicht garantieren können oder wollen, dass bei der Kakaoernte keine Kinderarbeiter tätig sind. Interessant hierzu der Film „Schmutzige Schokolade“:
http://www.youtube.com/watch?v=SD6KilMuyKY
Bei Schokolade verzichte ich folglich lieber auf das eine oder andere Stück und kaufe hochwertige Fairtrade-Schokolade.
Gerade wenn Hersteller ihre Produkte mit besonderen Eigenschaften wie dem Conchieren (Rühren) der Schokolade werben, die ich ehrlich gesagt noch nie vermisst habe, werde ich skeptisch, weiß aber dass die Firma wohl ein cleveres Marketing betreibt. Mein Tipp: Verkosten Sie solche Produkte doch einfach mal blind, ohne vorher von deren Eigenschaften zu wissen und schmecken Sie heraus, was Ihnen am besten schmeckt, schauen Sie dann mal nach dem Preis.

Bei vielen Allerwelts-Lebensmitteln ist oft nicht so leicht zu erkennen, was dahinter steckt. Vor vielen Jahren habe ich einmal eine Quarkabfüllung besichtigt: Egal welcher Preis und welche Marke: Es war in jeder Packung derselbe Quark. Hier mein Tipp: Hersteller nachlesen und Preise vergleichen. Auch hinter der „weißen Ware“ stecken oft nahmhafte Hersteller, die mit demselben Qualitätsmanagement eben unterschiedliche Qualitäten vertreiben. Es gibt schon einige Bücher zum Thema, welche Firma hinter welcher Marke steckt.

Vielleicht können Ihnen meine Beiträge ja ein paar Anregungen geben.

Freundliche Grüße

vollderpauker

im aufgeführten Beispiel muss man ganz klar sagen ja!
Lindt ist Qualitätiv so viel besser, dass ich Ihnen nur
ans Herz legen kann wenn schon eine kleine süsse Sünde
dann immer nur die besten Qualitäten und bei Süsswaren ist es ganz klar so, dass der Preis auch ein Qualitätsindikator ist.
Dies gilt aber auch für viele andere Warengruppen z.B: Öl hier sollten Sie auch aud Herkunft und Pressung achten,
Ihren Auto geben Sie doch auch nur das beste Öl und gleiches sollte auch für IHren Körper Gültigkeit haben!
Sie werden unterschiede zwar nicht immer schmecken, da mit Geschmachsverstärkern und Aromen vieles ausgeglichen
werden kann.
Aber was bringt es jetzt vermeintlich 2-3 Euro beim Einkauf zu sparen, dem Körper aber wichtiger Inhaltsstoffe vorzuenthalten und im Alter dann mit Hilfe der Apotheke Inhaltsstoffe wieder nachzulegen.
Also lange Rede, ja Preis ist ein Indikator es muss nicht das 20 Euro teure Sansibar Salz aus Sylt sein aber
ein gutes Jodsalz z.B. sollte es schon sein.
Gleiches gilt für Weine, was können Sie für 0,99 teuern
Wein erwarten, der Wein ist durch halb Europa gefahren
ist in einer Glasflasche, hat ein Etikett und EAn Zulassung alle Handelsstufen also
Weinbauer, Spediteur,Importeur,Grosshandel und Einzelhandel müssen etwas daran verdienen …
Was soll drin sein… Spitzenqualität?

Gruss

Die Frage ist allgemein nicht zu beantworten.
Der Preis setzt sich aus vielen Faktoren zusammen, ein Faktor unter vielen ist auch die gute bzw. schlechte Qualität.

• Die Auswahl der Rohstoffe, so können Großabnehmer auf Grund von wirtschaftlichen Druck den Lieferanten niedrige Preise diktieren.
  • Tiefkühlware kann mehr Vitamine enthalten als Ware vom Wochenmarkt.
  • In großen Mengen hergestellte Lbm. verursachen weniger Kosten.
  • Die scharfe Konkurrenz führt zu niedrigen Gewinnen und damit zu niedrigen Preisen.
  • Der „gute“ Name eines Produktes führt in der Regel zu höheren Preisen. So wurde die Fa. Herta gekauft um den Namen nutzen zu können, der „Rest“ der Firma war eigentlichen uninteressant (Heuschrecken).
  • Produktionsüberschüsse werden unter anderem Namen preiswert verkauft (Prinzip Aldi).
  • Dann bestimmt Angebot und Nachfrage den Preis.
  • Bis hin zum Namen des Produktes: so wollte eine neuseeländische Stachelbeere niemand kaufen, erst durch die Umbenennung in Kiwi wurde es ein Verkaufsschlager.
  • Produkte mit einem gesundheitlichen Zusatznutzen, wie z.B. gesund, schlankmachend, blutdrucksenkend usw. erhöht den Preis. Beispiel 1 kg Ascorbinsäure kostet unter 10 Euro – 1 kg Vitamin C kostet über 50 Euro, es ist der gleiche Stoff.
  • Produkte mit Bezeichnungen wie Bio, ökologisch, fair gehandelt, ohne Kinderarbeit, freilaufend usw. sind in der Regel teurer.
    Nicht dass ich dagegen bin, aber auch hier wird viel geflunkert, oder warum enthalten Bio-Eier immer eine Hühnerfeder?
    Last not least, spielen auch die Verbraucher-Gewohnheiten eine wichtige Rolle. Was sind wir an Lbm. gewöhnt? Unterschied von türkischen, russischen oder deutschen Geschmack.

Augen auf und versuchen seine eigene Qualität zu finden.

Liebe Hilde,

rundweg würde ich nicht behaupten, dass teuer in jedem Fall auch hochwertiger bedeutet. In Deinem Beispiel mit der Schokolade trifft es aber durchaus zu. Es spielen viele Faktoren bei der Preisgestaltung eine Rolle: die Auswahl der Rohstoffe, bei Kakao gibt es da eine weite Preisspanne; der Aufwand bei der Fertigung, wie von Dir bereits erwähnt; die Größe und Reichweite der Werbekampagnen für das Produkt.
Im Falle der Werbung halte ich es für angebracht, aufmerksam zu sein und vergeleichbare Produkte nicht zuletzt anhand der Zutatenliste zu vergleichen. Meine Meinung: je kürzer, desto besser. Denn viele Zutaten und Zusatzstoffe sind nur dazu da, ein Produkt schöner und begehrenswerter erscheinen zu lassen, als es wirklich ist.
Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen!
LG Kirsten

Liebe Hildegard von Bingen,

wie in anderen Bereichen der Marktwirtschaft kann ein höherer Preis auf eine höhere und bessere Qualität hindeuten, muss er aber nicht.

Im Fall der Schokolade ist es wahrscheinlich tatsächlich so, dass die höheren Preise durch qualitativ höhere Rohstoffe sowie aufwendigere Entwicklung und Produktionsverfahren zustande kommen können. Das heißt jedoch nicht, dass Sie sich mit der günstigeren Schokolade schaden. Gerade bei Genussartikeln würde ich immer nach dem Geschmack gehen. Was schmeckt Ihnen am besten und was Sie bereit zu zahlen?

Zum Teil bezahlen wir natürlich auch für die teuere Werbung bei manchen Artikeln mit.

Sie kennen sicher Produkte der Marken „Ja“, „Gut und Günstig“ usw. Zum Teil verstecken sich hier Markenhersteller, die ihren Überschuss absetzen zu günstigeren Preisen. Die Rezepturen können zwar teilweise variieren, im Grunde sind es aber die gleichen Produkte.

Leider gibt es zu Ihrer Frage keine eindeutige ja/nein-Antwort. Schaden werden Sie sich bei dem Kauf günstigere Produkte wohl eher nicht, wenn Sie eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung bevorzugen (besonders: wenig Fertigprodukte, Obst und Gemüse möglichst regional und saisonal).

Ich hoffe nun, dass ich dennoch wenigstens zu ein bisschen mehr Klarheit beitragen konnte.

Herzliche Grüße
Karin Köpp

Hallo Hilde,

entschuldige das ich Dir erst jetzt antworte.

Zu Deinem Beispiel von der Schokolade:

In der Schokolade ist enthalten: Schokoladenmasse, Kakaobutter, Zucker und manschmal auch Butterreinfett und andere Zutaten.

Ich glaube das bei der Alpia Schokolade wahrscheinlich mehr Zucker enthalten ist und Zucker ist ein billiger Rohstoff als Kakaomasse, deshalb wird dir die Alpia Schokolade wahrscheinlich süßer schmecken zusätlich ist das Schmelzen auf der Zunge nicht so angenehm wie bei der Lind Schokolade, da mehr Zuckerkristalle drin sind in der Alpia Schokolade. Bei der Schokolade gehe ich davon aus das Lind die bessere Qualität und die besseren Rohstoffe und den Anteil der Rohstoffe anders hat als die Alpia Schokolade, dies ist aber meine persöhnliche Meinung.

Es kommt also im Allgemeinen bei Lebensmitteln darauf an, welche Zutaten stehen auf der Verpakung und ob du erkennen kannst, welches Produkt die besseren Rohstoffe hat. Zusätzlich lass Dich immer von deinem Geschmack leiten. Wenn dein Kopf Dir sagt, dass eine schmeckt Dir besser als das andere, obwohl es teuerer ist, kauf immer das was Dir schmeckt.

Grüße

Tina