Hallo!
Hab gerade diesen Tagesschau-Bericht hier gefunden:
_Strafen für Tippfehler
Journalisten der Zeitschrift „Le Temps“ müssen in diesem Monat für jeden Rechtschreib- oder Syntaxfehler fünf Franken (3,60 Euro/7,04 Mark) Strafe zahlen.
Die Chefredaktion des französischsprachigen Blattes teilte mit, der Februar sei zum „Monat der Orthographie“ ernannt worden. „Mit der symbolischen Geldstrafe sollen die Autoren für Fehlerquellen sensibilisiert werden“, sagt der stellvertretende Chefredakteur Ignace Jeannerat.
In den letzten sechs Monaten war nach Ansicht der Chefredaktion die Anzahl der Fehler in die Höhe geschnellt, obwohl die Artikel in der Regel von der Redaktionsassistentin und einem Korrektor gegengelesen werden. Die Geldstrafe soll nicht nur für Rechtschreib-, sondern auch für Anschluss-, Wortwahl- und grammatische Fehler fällig werden.
Die Belegschaft reagierte empört auf die „autoritäre und besserwisserische Maßnahme“._
Na, Geldstrafen für Rechtschreibfehler? Noch dazu in der französischen Sprache? O là là …
Ich finde, schon allein der Name des stv. Chefredakteurs könnte da teuer werden…
Eine Information fehlt aber noch: Gehen die gesammelten Einnahmen wenigstens an einen guten Zweck? Könnte sich lohnen…
Eine Information fehlt aber noch: Gehen die gesammelten
Einnahmen wenigstens an einen guten Zweck? Könnte sich
lohnen…
Auf orf.at hab ich gelesen, daß man mittlerweile einen Kompromiß geschlossen/angeboten (?) hat: Die Gelder sollen bei einer Redaktionsparty oä auf den Kopf gehaut werden.
Den genauen Link find ich aber leider nicht mehr.
Journalisten der Zeitschrift „Le Temps“ müssen in diesem
Monat für jeden Rechtschreib- oder Syntaxfehler fünf Franken
(3,60 Euro/7,04 Mark) Strafe zahlen.
Das sollten sie bei uns einführen. Da gingen aber viele Journalisten pleite *lol*
Wo gibt es den Artikel?
Wo finde ich denn diesen Artikel?
Ich bräuchte den Artikel für ein Seminar an der Uni, kann ihn aber weder bei der deutschen noch bei der schweizer Tagesschau finden. Auch sonst blieb meine Such eher erfolglos.
Wo finde ich denn diesen Artikel?
Ich bräuchte den Artikel für ein Seminar an der Uni, kann ihn
aber weder bei der deutschen noch bei der schweizer Tagesschau
finden. Auch sonst blieb meine Such eher erfolglos.