Hallo,
wollte mir heute neue Staubsaugerbeutel kaufen und sah, daß nur 5!!!Beutel 9.90 Euro kosten sollten. Das ist doch ein unverschämter Preis für ein bißchen Papier! Habe natürlich nicht gekauft! Im Moment behelfe ich mich mit Beuteln, die eigentlich nicht passen (von einem alten Sauger); ich schneide mir die Pappe irgendwie zurecht,so daß man die in diese Vorrichtung einschieben kann. Leider leidet darunter auch die Saugleistung, weil Staub auch in den Innenraum gelangt und sich an dem Filter festsetzt. Hat jemand Erfahrungen mit Stoffbeuteln (die man immer benutzen kann); und die „auf jeden Sauger“ passen sollen?
Vielleicht hat ja auch jemand eine Idee, wie man sich die Beutel selbst machen kann mit Materialien, die man sowieso im Hause hat?
lg
lochnessi
hallo lochnessi,
es gibt von leifheit einen
manuellen staubsauger
namens regulus.
man schiebt ihn über den teppich,
wobei unten rotierende bürsten
ihn reinigen sollen.
er funktioniert ohne strom und
ohne lärm.
mfg
kunde3
Hallo kunde3,
die sind aber nicht für alle Böden geeignet, eher für Schlingenware als für Velour und Ecken kann man damit auch nicht bearbeiten. Habe so ein Teil im Keller, ist eher ungeeignet, also kein Ersatz für einen Sauger.
lg
lochnessi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
hab einen mit Dauerfilter und bin recht zufrieden. Bei Obi gibts derzeit Dauerfilterbeutel zum Nachrüsten, diese werden an die Original-Pappe geklebt und dann immer unten per reissverschluss aufgemacht.
A.
Moin lochnessi,
… tu es nicht 
… die filter sind für den staubsauger zugeschnitten …
… andere beutel dichten den an-saugbereich nicht richtig ab
… dreck und staub verstopft den motorschutzfilter…
… maschine kann überhitzen / völlig verdrecken…
… es lohnt nicht !
… die beutel sind teuer…
…aber sie halten wirklich auch feinstaub /pollen /milbenkot etc. zurück…
… mit früheren staubsauger-beuteln hat man den feinen dreck fein wieder zerstäubt… also hat so ein pack neuer „swirl-beutel“ schon seinen sinn… und ein passender motorfilter ist auch in jedem pack dabei …
… 9,90 : 5 stck. sind gerade mal 1,98 …
… je nach wohnung ne menge billiger raum für staub und dreck
)…
gruß rüdl
Hi lochnessi,
ich pule den verfilzten Staub aus den Beuteln raus - x-Mal…
die Beutel „halten“ dann Jahre…
Gruß,
Anja
Hallo,
Dann werde ich die „alten“ Staubsaugerbeutel wohl verschenken. Will ja nicht, daß mir das gute Stück seinen Geist aufgibt. Werde schweren Herzens nochmal die Firma Swirl reich machen und in den 5-er Pack investieren und dann ist Staubrauspulen angesagt. So erhalte ich ja auch diese „Papprändchen“, die ich für den Einwegbeutel (OBI) benötige. Danke!
lg
lochnessi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Woolworth! 10 für den Preis von 5
Hi Nessi,
versuch es mal da - jobbe dort und habe gesehen, daß die Doppelpacks in der Aktion haben: 10 Stück für 5,99 - sonst kosten das genau 5 Stück!
Wendy
Suagleistungsverlust
Hi
Hi lochnessi,
ich pule den verfilzten Staub aus den Beuteln raus - x-Mal…
die Beutel „halten“ dann Jahre…
Da sich die inneren Schichten der Tüten zusetzen,
- wird die Saugleistung immer schlechten
- wird der Motor nicht mehr so gut gekühlt
Gruß,
Anja
bye
Leo
Hallo,
und dann ist Staubrauspulen
angesagt.
mal ne Frage, brühst du Kaffee von Hand? Dann mach mal folgendes Experiment:
Brüh Kaffe im Filter auf und rühr dann sofort kräftig im Filter herum. Und dann warte, wie lange das Wasser braucht um abzulaufen. Es wird ziemlich lange dauern, weil sich die Poren des Filters zusetzen (das passiert natürlich nicht bei grobem Kaffeepulver). Ähnlich geht es mit dem Staubsauger. Dabei sollte man im Kopf haben, dass die Saugluft auch gleichzeitig der Motorkühlung dient. Außerdem enthält Staub natürlich relativ konzentriert verschiedene Schadstoffe aus der Wohnung wie zB Pyrethroide, Milbenkot, Schimmelsporen etc. Also wegen ein paar Euro im Jahr tue ich mir das nicht an da drin rumzuwühlen!
Gruss, Niels