Teurer Messerblock besser als billiger?

Hallo!

Gute Messer hab ich ja, aber leider keinen Messerblock dazu…

Die von namhaften Messerherstellern kosten ein Schweinegeld, sogar der von Tupper kostet schon knapp 40 €, nur der Holzklotz.

Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, mir irgendwo so ein ganz billiges Teil zu kaufen („Messerblock mit 6 Qualitätsmessern nur 7,99€!!“) und die Messer wegzuschmeißen.

Gibt es so große Qualitätsunterschiede bei den Blöcken, die so enorme Preise rechtfertigen?
Sind die teuren aus besonderen Hölzern?
Schadet ein billiger Block womöglich meinen Messern?

Grüßle
Regina

Hallo!

Morgen.

Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, mir irgendwo so ein
ganz billiges Teil zu kaufen („Messerblock mit 6
Qualitätsmessern nur 7,99€!!“) und die Messer wegzuschmeißen.

warum wegschmeissen? Für Kleinigkeiten sind die sicherlich eine zeitlang brauchbar…

Gibt es so große Qualitätsunterschiede bei den Blöcken, die so
enorme Preise rechtfertigen?

Kommt auf die Verarbeitung und die Holzart an.

nicht, wenn die Schneide nach oben zeigt - das Messer also nicht mit der Schneide auf dem Holz aufliegt. Dann nutzt es sich am Holz ab und du hast schnell unansehnliche Riefen im Holz…

CU

Hallo, Jan!

Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, mir irgendwo so ein
ganz billiges Teil zu kaufen („Messerblock mit 6
Qualitätsmessern nur 7,99€!!“) und die Messer wegzuschmeißen.

warum wegschmeissen? Für Kleinigkeiten sind die sicherlich
eine zeitlang brauchbar…

Schon klar, war 'n Scherz. Im Stall zum Heuballen aufschneiden oder ähnliches sind sie sicher brauchbar, oder für den Garten, zum Rhabarber ernten.

nicht, wenn die Schneide nach oben zeigt - das Messer also
nicht mit der Schneide auf dem Holz aufliegt. Dann nutzt es
sich am Holz ab und du hast schnell unansehnliche Riefen im
Holz…

Das ist gut zu wissen. Ich glaube, in den meisten Blocks sieht man die Messer mit der Schneide nach unten drin stecken. Ist ja eigentlich logisch, daß das nicht so doll sein kann.

Dank und Grüßle
Regina

Hi!

Ich sammle Messer und verwende auch in der Küche japanische Messer, wie Shun, Tojiro oder Kasumi. Diese sind in der Pflege besonders empfindlich, da es sich um extrem harten Stahl, der nicht immer rostfrei ist, handelt.

Die Messer stecken alle in einem ganz normalen, herkömmlichen Holz-Messerblock. Weil einige nicht rostfrei sind, hab ich sie zusätzlich noch in einer geölten Kunststoffhülle stecken.

Wichtig bei der Lagerung ist, dass die Messer nicht untereinander oder an anderen
Haushaltsgeräten oder Besteck reiben können. Also niemals in die Schublade legen.

Der Preisunterschied bei den Blöcken wird sicher mit der Fertigung, der Optik und manchmal auch nur mit dem Namen zu tun haben.

Also kauf dir ruhig einen billigen Block.

Grüße Dusan

Hallo Regina!

Das ist gut zu wissen. Ich glaube, in den meisten Blocks sieht
man die Messer mit der Schneide nach unten drin stecken. Ist
ja eigentlich logisch, daß das nicht so doll sein kann.

Ich glaube in den meisten Messerblocks stecken die Messer quer drin (also mit der Schneide nach links oder rechts).
Habe grade bei meinem (Zwilling - war viel zu teuer) nachgesehen: da isses so!
Die Idee mit den billigen Messern samt Block hatte ich auch schon (die Messer zu eBay oder in den Keller für Kabel, Tapeten oder Pflanzen). Das blöde bei fast allen Messerblocks ist, daß sie nur für ein oder zwei Messer mit breiter Schneide einen Schlitz haben. Und ich habe mehr…

Viele Grüße
HylTox
*dersichdennächstenmesserblockselberbastelnwill*

Hi!

Die Messer stecken alle in einem ganz normalen, herkömmlichen
Holz-Messerblock. Weil einige nicht rostfrei sind, hab ich sie
zusätzlich noch in einer geölten Kunststoffhülle stecken.

Fangen die dann nicht an zu schwitzen und rosten erst recht?
Gut, das Öl mag es verhindern, aber trotzdem…

Grüße
HylTox

Fangen die dann nicht an zu schwitzen und rosten erst recht?
Gut, das Öl mag es verhindern, aber trotzdem…

Nein, hab ich schon seit Jahren so. Kein Rost, kein Schimmel - rasiermesserscharf.

Grüße Dusan

Hallo,

ja, mich hat das Thema auch geärgert. Würde niemals nicht so einen Block mit Billigmessern der Messer wegen kaufen, weil ich jede Menge richtig gute und teuere MEsser bereits habe. Andererseits sollen Blöcke ohne Messer üblicherweise so richtig Geld kosten. War daher schon einige Zeit hinter meinem Traumteil von Eva Solo und deiner Variante hin und her gerissen, bis jetzt IKEA neulich einen Block aus massivem Holz mit Metallbeschlägen (gab es bislang nur mit Messern) für € 5,-- rauswarf. Da habe ich doch gleich mal zwei geordert. Vielleicht hast Du Glück und bekommst auch noch einen.

Gruß vom Wiz, der sonst auch irgendwann mal so ein Billigset bloß wg. des Blocks gekauft hätte

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo
messer hab ich auch gute - und - bislang nur schlechte erfahrungen mit messerblöcken gemacht (billige quellen auf, holzqualität null, na ja). ich habe mir einfach so eine magnetschiene an die wand genagelt und habe so meine besten messer griffbreit).

ist das veilleicht eine idee ?

grüssli, fred vom genferseee

Salli fred,

ich habe mir einfach so eine
magnetschiene an die wand genagelt und habe so meine besten
messer griffbreit).

ist das veilleicht eine idee ?

Das wollt ich auch gerade vorschlagen, das ist nämlich
auch meine Lösung. Oder weiß jemand etwas ,was dagegen
spricht?

Grüße
Elke

Hi,
ja, so ne Schiene ist prima und noch dazu billig, weils die ja bekanntlich beim Schweden gibt. Wenn die Räumlichkeiten stimmen, nimmt sie weniger Platz weg als der Messerblock und ist dazu praktischer.
Gruß
André

Hallo, Fred!

Ja, an eine Schiene hatte ich auch schon gedacht, allerdings habe ich schon meine halbe Küche mit so was ähnlichem voll, nämlich mit Hutschienen (so hießen die Dinger, glaube ich) mit so länglichen Löchern, da hab ich Haken reingehängt und da hängen jetzt meine kleinen Billigmesser, Kochlöffel, Schälmesser, Teigschaber, Schneebesen … rum.

Und wo keine sind, hängt mein Zauberstab und mein Handrührer rum.

Also, die Wände sind bei mir ganz gut ausgenutzt.

Trotzdem Danke für den Vorschlag.

Grüßle
Regina

Hi, Wiz!

Ikea klingt gut, da habe ich sogar Beziehungen zu und kriege das Teil
vielleicht noch günstiger :wink:

Grüßle
Regina

Hi, Dusan!

Ich sammle Messer und verwende auch in der Küche japanische
Messer, wie Shun, Tojiro oder Kasumi. Diese sind in der Pflege
besonders empfindlich, da es sich um extrem harten Stahl, der
nicht immer rostfrei ist, handelt.

Naja, sammeln tu ich Messer nicht gerade, bin auch ohne japanische glücklich, aber immerhin hab ich (endlich) deutlich bessere Messer als manche andere Hausfrau (was z.B. bei meiner Mutter in der Küche rumdümpelte…unsäglich!)

Die Messer stecken alle in einem ganz normalen, herkömmlichen
Holz-Messerblock. Weil einige nicht rostfrei sind, hab ich sie
zusätzlich noch in einer geölten Kunststoffhülle stecken.

Rostfrei sind meine zum Glück.

Wichtig bei der Lagerung ist, dass die Messer nicht
untereinander oder an anderen
Haushaltsgeräten oder Besteck reiben können. Also niemals in
die Schublade legen.

Ja, das ist mir eben zur Zeit der Dorn im Auge. Sie liegen halt leider nebeneinander in der Schublade, aber immerhin mit Kunststoffhülle drumrum. Aber die wird nun mal nicht ewig halten.

Der Preisunterschied bei den Blöcken wird sicher mit der
Fertigung, der Optik und manchmal auch nur mit dem Namen zu
tun haben.

Also kauf dir ruhig einen billigen Block.

Prima, werd ich tun. Danke!

Grüßle
Regina

Wobei man noch dazu sagen muß das die Holz-Ablageständer meistens nach lurzer Zeit von innen anfangen zu schimmeln, einmal mit einem messer ein Brot geschnitten und nicht abgewaschen, hat man den Schimmel schneller drin als einen lieb ist. Ich habe für 20€ mal ein Messersatz erstanden der zwar aussieht wie ein Messerblock, aber 1. aus metal ist und 2. die Messer hinten wiederum völlig frei hängen, so das die verschmutzung ausgeschlossen bleibt!
Was die Messer an sich angeht, klar sind teuer messer besser, das steht ohne frage, wer wirklich super messer haben will, sollte für ein einzelnes messer schonmal um die 200€ hinlegen, das eine einzige kann aber dann für wirklich alles verwendet werden!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Joachim!

Wobei man noch dazu sagen muß das die Holz-Ablageständer
meistens nach lurzer Zeit von innen anfangen zu schimmeln,
einmal mit einem messer ein Brot geschnitten und nicht
abgewaschen, hat man den Schimmel schneller drin als einen
lieb ist.

Oh, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Das ist richtig. Da ich meine Messer nach Gebrauch meist nur kurz abreibe, ist die Gefahr natürlich gegeben.

Ich habe für 20€ mal ein Messersatz erstanden der
zwar aussieht wie ein Messerblock, aber 1. aus metal ist und
2. die Messer hinten wiederum völlig frei hängen, so das die
verschmutzung ausgeschlossen bleibt!

Gute Idee, werd wohl mal nach so was Ausschau halten.

Was die Messer an sich angeht, klar sind teuer messer besser,
das steht ohne frage, wer wirklich super messer haben will,
sollte für ein einzelnes messer schonmal um die 200€ hinlegen,
das eine einzige kann aber dann für wirklich alles verwendet
werden!

Naja, absolute Super-Messer hab ich nicht, bin ja nur 'ne einfache Hausfrau. Mein absolutes Lieblingsmesser ist das Koch-Messer von Dick aus der Premier-Serie (kostet ca. 55 €, bei ebay neu für 25 erstanden), und ich liebe es heiß und innig. Durch meine Quitten ging es jedenfalls wie durch Butter. Und da die meisten Metzger, die ich kenne, Dick-Messer benutzen, denke ich, können sie nicht so schlecht sein.

Dank und Stern und Grüßle
Regina