Mir ist mein Elektrofahrrad gestohlen worden bezahlt das die Versicherung.
Das Fahrrad war angeschlossen.
Anzeige bei der Polizei wird gemacht.
(Auch ohne Gruß)Harry,
Mir ist mein Elektrofahrrad gestohlen worden bezahlt das die
Versicherung.
Das Fahrrad war angeschlossen.
Anzeige bei der Polizei wird gemacht.
Mal ganz ehrlich: Wer soll diese Frage (egal, ob mit oder ohne Fragezeichen) beantworten?
Weder weiß hier irgendjemand, OB und wenn ja, WELCHE Versicherung existiert (Hausrat, Fahrradversicherung, Kasko (bei versicherungspflichtigen Fahrrädern mit Hilfsmotor), etc.) noch ob ein entsprechender EINSCHLUß vereinbart wurde. Außerdem fehlen Angaben dazu, WO, WANN und unter WELCHEN UMSTÄNDEN das Fahrrad gestohlen wurde.
Sorry, aber so kann keine Aussage getroffen werden…
(Diesmal mit) Gruß
Loroth
also Das Fahrrad wurde mir vor einem Einkaufs-Center OBi gestohlen
Das Fahrrad war mit einem Schloß der Preis 29 Euro gesichert
Versichert bin ich bei der ERGO-Versicherung früher Victoria
Mein Versicherungsvertreter sagte damals Fahrrad das fällt in die Hausratversicherung mit rein jetzt habe ich bei manchen gehört man braucht eine Fahrradversicherung kann ihn auch nicht erreichen der ist im Urlaub und wollte hier mal nachfragen denn mit Versicherungen ist es auch immer so eine Sache
Vielen Dank
Hallo!
Hier stellt sich doch erstmal die Frage, ob es tatsächlich ein Fahrrad und kein Kfz war?
Gruß Knipser
Hallo !
In der Hausratversicherung ist „einfacher Diebstahl“ eines Rades meist NICHT versichert. Man kann aber eine Zusatzversicherung abschließen.
Dann wäre der Diebstahl des angeschlossenen Rades „während des Gebrauchs“,also etwa beim Einkaufen versichert,tagsüber problemlos.
Es kann dann beim E-Fahrrad noch um den Wert gehen,denn diese meist hochpreisigen Räder können evtl. mit den üblichen 1% der Versicherungssumme zu knapp versichert sein !
Kann man aber mit Aufschlägen absichern.
Einfacher Diebstahl ist das Stehlen ohne besonderen Aufwand,etwa ohne Aufbrechen einer Kellertür/Garagentür,nur durch Knacken des Ringschlosses etwa,egal ob im Fahrradkeller(allgemein zugängig) oder draussen am Zaun.
Ein Diebstahl durch Aufbrechen des Mieterkellers z.B. wäre versichert.
MfG
duck313
also werde ich wohl kein Cent für mein Fahrrad bekommen!!
Servus,
das „wohl“ ließe sich sehr leicht durch ein klares „Ja“ oder „Nein“ ersetzen, wenn Du die Bedingungen läsest, zu denen Du Deinen Hausrat bei Deiner Versicherung versichert hast. Da steht viel konkreter drin, was versichert ist, als es irgendjemand hier im Forum erraten oder vermuten kann.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
In der Hausratversicherung ist „einfacher Diebstahl“ eines Rades meist NICHT versichert.
Das ist falsch !! Fahrräder sind u.U. versichert (Ausnahme: Nachtzeitklausel), wenn es angeschlossen war. Ausschlaggebenmd sind die inviduell gültigen Versicherungsbedingungen.
also werde ich wohl kein Cent für mein Fahrrad bekommen!!
Das wird Dir hier keiner sagen können, es hängt von Deinen Versicherungsbedingungen ab. Vermutlich wirst Du aber nicht den vollen Preis des Fahrrades wiederbekommen, denn meistens ist der Betrag, bis zu dem Fahrräder ersetzt werden, geringer als ein Kaufpreis für ein E-Fahhrad (hättest Du die Summe entsprechend herauf setzen lassen, würdest Du Dich erinnern und würdest hier nicht fragen).