Teures Haus Kaufen ohne viel Kapital

Hallo an alle,

ich möchte bald eine Immobilie erwerben um von der Miete wegzukommen und evtl. etwas für später zu haben. Ich will auf jeden Fall nicht mehr in Miete wohnen, da ich sher schlechte Erfahrungen gemacht habe. Eine Eigentumswohnung kommt für mich auch nicht in Frage. Deshalb überlege ich eine Immobilie zu kaufen, die ich teilweise vermieten werde. Es gibt auch ein konkretes Beispiel.

Die Fakten sind wie folgt:

• ich bin single
  • Haus mit 6 Wohnungen. 3 davon will ich für mich ausbauen (bitte keine Kommentare, dass dies zu dekadent sei), 3 Wohnungen zum Vermieten.
  • etwa 400k€, Kaufpreis inkl. kleinerer Repararaturen (50k€)
  • etwa 1k Mieteinnahme
  • 1k€ plane ich zu zahlen
  • demnächst werde ich als vorzeitiges Erbe ein Haus mit etwa 100k€ besitzen (Gutachten von 2003 mit 100k€ Verkehrswert). Dies kann sicherlich bei den Banken als Sicherheit geltend gemacht werden.
  • leider nur 10k€ Eigenkapital
  • meine Firma kann etwa 20k€ beisteuern (günstig)
  • ich will keine Bausparverträge o. ä.

Meine Recherche hat ergeben, dass dies über etwa 20 Jahre möglich ist.
Bitte um Kritik, Tipps und Anregungen diesbezüglich.

Viele Grüße

Wenn du als Mieter schlechte Erfahrungen mit Mietwohnungen gemacht hast, dann hat dein Vermieter schlechte Erfahrungen mit seinen Mietern gemacht.
Bei einem vom Vermieter selbst bewohnten 4 Familienhaus ist Ärger vorprogrammiert, wenn sich der Vermieter nicht vollständig, dauerhaft in der Art unter Kontrolle hat: Das Leben meiner Mieter geht mich absolut nichts an und wenn sie ihre Miete nicht, nicht vollständig oder nicht zum richtigen Zeitpunkt bezahlen, dann ist das ein ganz normaler Geschäftsvorfall, der mit meiner Wohnsituation nichts zu tun hat. Dann gibt das bis zum Lebensende für den Vermieter Dauerstress und Dauerärger.
Ich vermiete schon lange und habe dabei schon viel erlebt. Aber das würde ich mir absolut nicht zumuten wollen.
Ob eine Bank das finanziert? Zukünftiges Erbe ist aktuell nicht anrechenbar. 1k Miete (im Jahr?) teilweise. Eigenmietzahlungen auch nur teilweise. Firmeneinkommen üblicherweise wenig bis gar nicht. Die Banken sind da ziemlich restriktiv geworden. Versuche doch nur mal einen Geschäftswagen für 50k über die Hausbank zu finanzieren.
Dagegen ist Eigenkapital von mind. 20% zuzüglich zu den Kaufnebenkosten gerne gesehen. Macht mal so ungefähr 120-150k
Mach dich schon mal auf die Suche nach einer finanzierenden Bank. Und: viel Glück. (Oder sollte ich dir besser ‚kein Glück‘ wünschen?)

vnA

Bitte um Kritik, Tipps und Anregungen diesbezüglich.

Da Du nicht einmal die Kaufnebenkosten zahlen kannst und teilweise mitfinanzieren muß, brauchst du bei diesem Volumen ein sehr hohes Einkommen. Alternative: Du wartest bis das Haus, was Du als Sicherheit einsetzen willst, Dir gehört.

Hallo,

wenn es so einfach wäre, würde jeder ein Häuschen kaufen.

Nur nach deinen wenigen Informatione kann man nicht beurteilen,
ob Du dafür überhaupt ein Darlehen erhälst.

Möglich wäre es z.B:

1. bei einem Lebenszeitbeamten (mind. gehobener Dienst);
  2. wenn ein Bürge vorhanden ist;
  3. wenn das mtl. Netto-Einkommen passt und keine weitere Schulden/Belastungen vorhanden sind.

Evt. könnte man ja des geerbte Haus verkaufen und als Eigenkapital für das Kaufobjekt verwenden.

Gruß Merger

Warum sollte man das Haus verkaufen (wenn es denn mal vererbt wurde)
Auch eine im Eigentum befindliche Immobilie wird als Sicherheit anerkannt.

vnA

bitte das Wörtchen evt. beachten.

Sollte nur eine zusätzliche Möglichkeit darstellen.