Teures Internet in der Schweiz

Im Urlaub in der Schweiz habe ich bei meinem A72 die mobilen Daten ausgeschalten (Flugmodus). Im Hotel wurde nur Wlan benutzt (beim A72 ist es möglich trotz Flugmodus. Die Rechnung war jetzt erheblich. Wie kann so etwas passieren ?

Hi!

ich habe ernsthafte Zweifel, dass das WLAN im Flugmodus aktiviert werden kann. Eigentlich wird da JEGLICHE Funkkommunikation unterbrochen, eben weil das im Flugzeug stören könnte. Dass ein nicht so altes Handy das nicht berücksichtigt, glaube ich kaum. Ist da wirklich danach ein Flugzeugsymbol in der Statusleiste? Kannst du dann im heimischen WLAN trotzdem surfen?

Und wenn WLAN nicht aus geht, warum sollte Mobilfunk aus gehen?

Ist das ggf. irgendein Ruhemodus?

In den Mobilfunkeinstellungen kannst du Roaming ausschalten. Damit kann sich das Handy nur noch mit den Netzen deines Anbieters verbinden, aber nicht z.B. mit ausländischen.

Ich tippe Mal auf den s. g. „intelligenten Netzwechsel“: https://www.freenet-mobilfunk.de/digitalrepublic/tipps/mobile-daten-und-wlan-gleichzeitig

Klar geht das bei ein paar Android-Varianten. Kommt halt darauf an ob man den Begriff absolutistisch auslegt oder eher als nachjustierbare Vorbelegung … zumal Fluggesellschaften teilweise WLAN an Board anbieten ist das dann eh immernoch ein Flugmodus ist

1 Like

Danke für die Antwort !
Ich sitze hier auf meiner Terrasse , Flugmodus ist eingeschaltet, WLAN Empfang ist vorhanden.
Gerade kommen noch 3 Antworten rein. Mal lesen ob jemand einen Tipp hat. Danke trotzdem!

Beim aktivieren des Flugmodus geht erstmal jede Funkverbindung aus. Man kann dann aber trotzdem WLAN wieder explizit aktivieren:

Dabei können jedoch keine Kosten im Mobilfunknetz entstehen

Was wurde denn berechnet?

2 Like

Meine Beschreibung ist doch etwas unkonkret. Im Normalfall bezahle ich im Monat 8,99 EUR. Da ist man bei einer Rechnungssumme von 30,12 EUR schon erstaunt. Ich habe danach den Service des Providers kontaktiert. Dort erfuhr ich das sich mein Telefon mehrfach in das Schweizer Mobilnetz eingeloggt hat. Kein EU , deshalb die Kosten. Ist auch über den Einzelverbindungsnachweis einzusehen, Ich frage mich eben , wie geht das . Das Telefon war die ganze Zeit im Flugmodus.

Offensichtlich nicht, oder glaubst du, dein Handy hat sich selbst gehackt, weil es ausbrechen wollte?

wie kommt es, dass das auf der Rechnung nicht ausgewiesen ist, sondern erst wortreich telefonisch eruiert werden muss?

Lässt sich denn an den dort genannten Uhrzeiten etwas erkennen?

Schöne Grüße

MM

Wie bist du in die Schweiz gekommen?
Wann hast du in den Flugmodus geschalten?
Zu Lande eingereist und den Flugmodus exakt bei Grenzübertritt eingeschaltet?

Zu exakt 100% wirklich nur das W-Lan eingeschalten?
Automatische Netzwahl eingestellt?

Die Schweiz ist eine Gelddruckmaschine für EU-Provider …

Ich danke an dieser Stelle allen die versucht haben mir auf das Problem eine Antwort zu geben !!

Des Rätsels Lösung kam wie so oft durch Zufall an Licht. Ein Verwandter von mir der dienstlich sehr oft in der Schweiz ist, klärte mich auf. Er hat den gleichen PKW mit der gleichen Ausstattung wie ich.
Das Telefon verbindet sich per Bluetooth mit dem System des PKW. Wenn man es nicht unterbindet findet immer mal wieder ein Datenaustausch mit dem Zentralrechner des Herstellers statt. Der eingestellte Flugmodus wir dabei ignoriert. Also bei der nächsten Fahrt in die Schweiz das Handy ausschalten. Er sagt, das auch in Liechtenstein schon die Datenfalle lauert. Ist ja praktisch eine kleine Schweiz, nur mit anderem Namen.

Also nochmal Danke an alle !

2 Like

Dann hast Du aber offenbar über die Schweiz telefoniert bzw. Anrufe entgegengenommen? Die Schweiz ist in dieser Hinsicht extrem teuer (Zone „Welt“)! Hier gilt kein EU-Roaming (ganz im Gegenteil zu Norwegen etwa).

Ich mag es kaum glauben, was gerade geschieht: Hiermit lobe ich offiziell die Telekom dafür, dass bei vielen Verträgen (außer Prepaid, meine ich) die Schweiz freiwillig wie EU-Ausland behandelt wird.

3 Like

Was genau ist denn abgerechnet worden? Und was ist auf dem Einzelverbindungsnachweis zu sehen?

1 Like

Auch bei Prepaid-Tarifen der Telekom ist die Schweiz mit drin. Ich hab z.B. den Telekom Prepaid M mit 3GB Daten und Telefon-Flat in alle Netze für 9,95€ alle 4 Wochen.

Nach meiner (kurzen!) Recherche ist die Schweiz hinsichtlich das Datenvolumens inklusive, aber bei Prepaid zahlt man für Telefonverbindungen (ankommend und abgehend).

Bei Congstar (Telekom-Tochter) ist die Schweiz überhaupt nicht inkludiert und kostet immer extra,
bei Fraenk (Marke von Congstar) ist die Schweiz dagegen wieder vollständig umsonst,
bei 4BRO Flexz! (Marke der Telekom in Kooperation mit einem Zuckerwasser-Panscher) ist alles so krass Gangsta-Rapper-Obercool, dass ich beim Lesen auf deren Homepage Brechreiz bekam und nicht weiter recherchiert habe.