Teures Summen im Golf IV

Hallo,

ich war Aufgrund einer gebrochenen Feder vor einer Woche in meiner Werkstatt. Als ich mein Auto am Nachmittag vom Hof fuhr war noch alles ok.

Am Abend jedoch dann dieses komische Geräusch. Ich beschreibe es gern so: mein Auto klingt wie ein Elektroauto. Ein helles Summen egal ob ich Gas gebe oder nicht, selbst im Standgas ist es zu hören.

Das Geräusch verschwand zwar immer nach ca 1-2 km Fahrt, hat mich jedoch stark beunruhigt. Zumal es erst nach meinem Werkstattbesuch auftrat.

Bin dann nach einigen Tagen wieder in die Werkstatt. Da meinte man es sei der Keilriemen. Wurde gewechselt, kostete nochmal 90€ fuhr wieder vom Hof und alles war gut.

Am Abend jedoch das Gleiche. Geräuch noch da, heute wieder Werkstatt, werde angerufen.

Kann es sein, das die mich ein bisschen veräppeln? Bin eine Frau und hab so gar keine Ahnung von Autos. Ich muss ihnen also blind vertrauen.

Wie also verhalte ich mich richtig? Und woher kann dieses Geräuch rühren?

MfG Jessy

Hallo,

Bin dann nach einigen Tagen wieder in die Werkstatt. Da
meinte man es sei der Keilriemen. Wurde gewechselt, kostete
nochmal 90€ fuhr wieder vom Hof und alles war gut.

Welche Werkstatt nimmt für Keilriemen-wechsel 90 Euro , das ist WUCHER HOCH 7 !
beim normalen 4 Zylindermotor ist der Keilriemen , selbst am Strassenrand ohne richtiges Werkzeug in 15 Minuten ausgetauscht .

Am Abend jedoch das Gleiche. Geräuch noch da, heute wieder
Werkstatt, werde angerufen.

Kann es sein, das die mich ein bisschen veräppeln? Bin eine
Frau und hab so gar keine Ahnung von Autos. Ich muss ihnen
also blind vertrauen.

es gibt leider solche und solche Werkstätten , das hat mit vertrauen nichts zu tun , sondern mit der unfähigkeit einiger Werkstattketten .

Wie also verhalte ich mich richtig? Und woher kann dieses
Geräuch rühren?

wenn die richtig gearbeitet haben , dann kommt es wohl von einem Motorteil Spannrolle , Wasserpumpe , Umlenkrolle , Zahnriemen , das müsste man sich mal anhören.

aber es wäre nicht das erste mal das eine bestimmte Werkstattkette schlampig und unfachmämmisch gearbeitet hat und z.b. eine Schraube irgenwo hingefallen ist , die jetzt dieses Theater veranstaltet .

gruss

Toni