Teures surfen mit altem Handyvertrag -

… bezahlen trotz nicht veröffentlichter Gebühren?

Ich habe seit ca. 2 Monaten ein neues Handy, mit dem man auch surfen kann, wenn auch nur GPRS. Natürlich interessierte mich der Surftarif. Ich habe danach recherchiert, aber nichts gefunden.

Die Firma (the Phonehouse) hat nirgendwo den Tarif für Datenübertragungen veröffentlicht. Es ist ein alter Tarif, der seit 5 Jahren nicht mehr für Neukunden angeboten wird. Ich habe ihn weder per Brief erhalten, noch per Email, noch ist er auf ihrer Website zu finden, noch irgendwo sonst im Internet. Eine diesbezügliche Anfrage meinerseits über das Kontaktformular auf ihrer Website vor 6 Wochen wurde nicht beantwortet, vom Bearbeiter aber als „erledigt“ markiert.

Der fragliche Gesamtbetrag ist knapp 100 €, aufgelaufen in den letzten beiden Monaten, was dadurch zustandekommt, dass Datenpreise von je nach Verbindung 3,3 und 17 € pro MByte berechnet wurden.

Wenn der Tarif mir bekannt gemacht worden wäre wäre der Fall klar - ich müsste zahlen. Aber er ist nicht zu finden. Ich hätte ihn erraten müssen.

Kann ich das erfolgreich anfechten?

M. E. hättest du dich vor dem ersten Surfen informieren müssen, schon aus Eigennutz, weil sonst hohe Gebühren anfallen können. Das sollte mittlerweile Allgemeingut sein, dass viele Handyverträge, vor allem alte, aber auch manche neuere, nur teures Surfen ermöglichen, es sei denn, man bucht eine Option hinzu. Das Geld siehst du nie wieder. Allerdings hätte The Phonehouse dir nach der Anfrage die Preise mitteilen müssen. Solange darf man halt nicht ins Internet gehen.
PS: Ich rate von The Phonehouse und debitel ab.

Hallo,
auch vor 5 Jahren wurden die Preise für mobiles Internet schon in den Tariflisten angegeben.
Die genannte Firma meide ich schon immer, weil ich da noch nie was positives gelesen habe. Bei so einem tollen Service wäre bei mir Kündigung aber schon lange draußen.
So lange ich noch Verträge hatte (ich habe keine Ahnung, warum Privatleute immer noch Verträge mit Laufzeit machen), waren aber alle Preise im Kundenbereich im Internet verfügbar oder wurden bei Vertragsabschluß in Papierform zugesandt (in dem Fall dann auch alle Änderungen). Falls es ein Originaltarif des Netzbetreibers ist, könnte man natürlich auch direkt bei dem nachschauen.

Cu Rene