Hallo,
bei meinem DVD-Player vom ALDI kann ich einwandfrei eine 500MB-SD-Karte lesen, bei einer 4GB-Karte sagt er „Karte defekt“ (kann z.Zt. leider nicht prüfen,ob sie wirklich defekt ist).
Bevor ist anfange zu experimentieren, wer weiss Näheres, bis zu welcher Größe eine SD-Karte gelesen werden kann.
Vielen Dank im Voraus
picus
Hallo,
Im Regelfall sollte die max. Kapazität der Speicherkarten in der Bedienungsanleitung stehen. Wenn nicht, versuch es doch mal mit 2GB.
Oder kann es sein, dass es sich um eine microSD-Karte handelt. Da gibt es mit den Adaptern auch immer wieder Schwierigkeiten.
greez
bei meinem DVD-Player vom ALDI kann ich einwandfrei eine 500MB-SD-Karte lesen, bei einer 4GB-Karte sagt er „Karte defekt“ (kann z.Zt. leider nicht prüfen,ob sie wirklich defekt ist). Bevor ist anfange zu experimentieren, wer weiss Näheres, bis zu welcher Größe eine SD-Karte gelesen werden kann.
Hallo picus,
es gibt verschiedene Formatierungen.
SD-Karten bis 2 GB sind meistens „FAT16“-formatiert, wird oft auch nur „FAT“ genannt. 2 GB ist die Obergrenze für FAT16. Für sehr kleine Speichermedien (z. B. Disketten) verwendet man auch FAT12, für große auch FAT32. Viele Geräte können nur FAT16 verwalten, dann ist spätestens bei 2 GB Schluss, evtl. auch schon früher, wenn das Gerät selbst keine großen Datenmengen verwalten kann (–> Anleitung).
Über 2 GB wird fast immer FAT32 formatiert, das können dann viele Geräte nicht verstehen. Für aktuelle Windows- oder Linux-Versionen sind alle drei FAT-Formate dagegen kein Problem.
Formatierungen wie NTFS oder FAT32 unterhalb 2 GB werden bei Speicherkarten sehr selten angewendet.
Bernhard
Hi!
Zusätzlich zum bereits gesagtem (bzgl. Kartenformatierung mit FAT)
bei meinem DVD-Player vom ALDI kann ich einwandfrei eine
500MB-SD-Karte lesen, bei einer 4GB-Karte sagt er „Karte
defekt“ (kann z.Zt. leider nicht prüfen,ob sie wirklich defekt
ist).
Ist die 500MB-Karte eine normale SD-Karte und die 4GB eine SD HC -Karte??
Ev. kann der Player ganz einfach nur keine SDHC-Karten lesen - wie alt ist er?
Grüße,
Tomh