Tevion-Fernseher (Aldi) m. Tonproblemen

Hallo, seit einiger Zeit haben wir Probleme mit der Lautstärke unseres Fernsehers: Kurz nach dem Einschalten wird er immer leiser, wenn man ihn lauter stellt, gibt es nach einiger Zeit einen Knacks und es fallem einem die Ohren ab!! Also: wieder zurückstellen, nach einiger Zeit gleiches Spielchen. Lösen kann man das Problem auch, wenn man sofort „voll“ aufdreht, dann hat man für eine Weile Ruhe. Interessant: Wenn der Fernseher eine Zeit lang läuft, tritt dieses Problem nicht mehr auf! Liegts am Fernseher oder??

Kurz nach dem Einschalten wird er immer leiser, wenn man ihn lauter
stellt, gibt es nach einiger Zeit einen Knacks und es fallem einem
die Ohren ab!!

Haargenau denselben Fehler hatte ich auch schon. Bei meinem Philips war es der Netzschalter (!), da hier über einen zusätzlichen Kontakt das Signal für den Voltage Controlled Amplifier geführt wurde, um die Lautstärke vor dem Ausschalten auf Null zu setzen (um Knackser zu vermeiden). Dieser Kontakt war einfach korrodiert.

Wie ich das behoben habe, kann dir jeder Fachmann in einer Werkstatt sagen, ich tu’s an dieser Stelle nicht.

Allerdings hatte mein Gerät damals schon 20 Jahre auf dem Buckel und läuft jetzt seit nunmehr 23 Jahren immer noch tadellos. Wielang wohl so ein Tevion hält…?

Gruß
Markus