Seit ein paar Jahren ist dieses Gerät bei mir in Betrieb. Nun wollte ich es quasi als Radio-Wecker zweckentfremden. Leider funktioniert das nicht, aus folgendem Grund: Wenn man die Stromzufuhr abstellt (z.B. durch eine Zeitschaltuhr) und dann auf dem gleichen Wege wieder Strom zuführt, geht das Gerät nur in den „Standby-Modus“. Ich denke, wenn man diesem „Standby-Knopf“ irgendwie kurzschliessen könnte, müsst das dann richtig funktionieren. Ich selbst traue mir das nicht zu, hätte jedoch einen Bekannten, der das für mich machen würde. Er will allerdings einen Schaltplan, einen solchen kann man leider auch nicht von Medion/Tevion bekommen. Wer kann mir helfen?
Gruß Rocky2803
hallo,
um einen taster zu überbrücken benötigt man kein schaltbild, dafür reicht ein wachsames auge+lötkolben+lötzinn+draht+seitenschneider)
davon mal abgesehen, hast du das gerät mal vom strom getrennt, dann den standby knopf gedrückt (festhalten) und den stromstecker wieder in die steckdose gesteckt? hat das gerät dann so funktioniert wie du es dir vorstellst?
einige geräte reagieren überhauptnicht auf den knopfdruck der vor der stromwiederkehr gedrückt wurde. andere geräte schalten sich bei dauerhaft gedrückten standbyknopf im sekundenrythmus an und aus.
falls deine anlage fernbedienbar ist:
alternativ könntest du dir auch eine bessere universalfernbedienung zulegen (mit progammier+timer funktion). dieser bringst du erstmal die funktionen deiner anlage bei, und anschliessend timerst du die fernbedienung und legst sie nachts vor deine anlage, sodass zur gewählten uhrzeit die fernbedienung deine anlage einschaltet.
gruss wgn