ich habe mir LaTeX installiert und nun das Problem, dass es mir keine dvi-Dateien generiert (entsprechende schaltfläche ist grau hinterlegt). In meiner log-file steht immer: „…undefined control sequence…“ auch wenn ich Dokumente kompiliere, die garantiert fehlerfrei sind! Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte??
ich habe mir LaTeX installiert und nun das Problem, dass es
mir keine dvi-Dateien generiert (entsprechende schaltfläche
ist grau hinterlegt). In meiner log-file steht immer:
„…undefined control sequence…“ auch wenn ich Dokumente
kompiliere, die garantiert fehlerfrei sind! Hat jemand eine
Idee, woran das liegen könnte??
Es gibt einen scharfen Unterschied zwischen TeX und LaTeX Wenn Du LaTeX-Dateien durch „plain“ TeX laufen lässt, gibt es säckeweise Fehlermeldungen. Hast Du auch ganz sicher LaTeX aufgerufen? Wie genau sehen denn die Fehlermeldungen aus?
Lass mal die beknackte shell weg und tippe einfach "latex " mal in eine Kommandozeile ein. Was passiert dann?
sorry, vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.
Ich benutz WinEdit, das heisst ich hab gar keine Kommandozeile (oder doch?!?)
Du hast recht, die Fehlermeldungen kommen nur, wenn ich TeX starte. Bei LaTeX wird der ganze Text durchlaufen, als ob alles in Ordnung wär, aber es springt keine dvi dabei raus.
Wahrscheinlich hab ich eher ein Problem mit diesem WinEdit als mit LaTaX selbst??
aber ja doch - bei den Icons (muesste zweite Iconzeile sein, zweites Bild von rechts)
Du hast recht, die Fehlermeldungen kommen nur, wenn ich TeX
Wahrscheinlich hab ich eher ein Problem mit diesem WinEdit als
mit LaTaX selbst??
Im Menu OPTIONS musst Du bei MENU SETUP unter &ACCESSORIES bei &LATEX den Pfad fuer LaTeX setzen: bei mir sieht das ungefaehr so aus: %~B\Bin\MiKTeX\Latex.bat %0 „%N%T“
gleiches gilt fuer den Previewer:
%$(‚DVIView‘); -1 %>"%P%N.dvi"
sorry, vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.
Ich benutz WinEdit, das heisst ich hab gar keine Kommandozeile
(oder doch?!?)
Die heisst auch Eingabeaufforderung, scheint aber nicht noetig zu sein.
Du hast recht, die Fehlermeldungen kommen nur, wenn ich TeX
starte. Bei LaTeX wird der ganze Text durchlaufen, als ob
alles in Ordnung wär, aber es springt keine dvi dabei raus.
Guck mal im Explorer nach. In dem Verzeichnis, in welchem sich Dein test.tex befindet, sollte nun auch eine Datei test.aux und test.log sein. In letzterer kannst Du nun Fehlermeldungen von LaTeX suchen.
Sollten beide Dateien nicht vorhanden sein, dann solltest Du evtl. versuchen, die Indexerstellung zu stoppen und aus dem Autostart herauszunehmen, hat mir mal geholfen. Danach die MikTeX-Konfiguration nochmal laufen lassen (Start/Programme/MikTeX/…).