Tex TTF-Zeichsätze einbinden?

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin, aber ich finde keine andere Rubrik in der ich Fragen zu Tex stellen kann.

Weiß also jemand zufällig wie ich eine (leider unter NT) True Type Schrift in eine
Tex konforme Schrift umwandeln kann?
Muß ich dazu Metafont benuzen?

Ansonsten komm ich ja gut klar damit. Aber diese Fonts bringen mich noch mal um.

Danke für Eure Hilfe

Reiner

Hi,

guck mal unter Dante ftp://ftp.dante.de in support nach, mir ist so, als ob zumindest type 1-Schriften von einem der dortigen Pakete unterst"utzt werden.

MfG Lutz

Weiß also jemand zufällig wie ich eine
(leider unter NT) True Type Schrift in
eine
Tex konforme Schrift umwandeln kann?
Muß ich dazu Metafont benuzen?

Ich nehme mal an, unter NT hast Du MikTeX installiert. Dann hast Du bei Installation aller Optionen auch ein Programm ttf2tfm und ttf2pk und in dem texmf/doc Verzeichnis die (zugegebenermaßen recht kryptischen) man-Pages im dvi-Format.

Was ich vorher geschrieben hatte, ist zwar nicht grundsätzlich falsch, aber Type1-Fonts gehören zu Postscript.

MfG Lutz

Hallo Lutz,

zunächst mal vielen Dank für Deine Antworten.
Ich habe tatsächlich hier MikTeX installiert. Die Dateien habe ich auch schon gefunden. Nach stundenlangem Suchen.
Wenn ich das jetzt noch richtig mache sollte dann also doch aus einer TTF Schrift eine Latex Schrift werden.
Mal sehen ob das klappt.

Vielen Dank nochmal und tolle Weihnachten

wünscht

Reiner

Ich nehme mal an, unter NT hast Du MikTeX
installiert. Dann hast Du bei
Installation aller Optionen auch ein
Programm ttf2tfm und ttf2pk und in dem
texmf/doc Verzeichnis die
(zugegebenermaßen recht kryptischen)
man-Pages im dvi-Format.

Was ich vorher geschrieben hatte, ist