*.tex -> Word?

Hallo!
Ich habe eine *.tex-Datei und würde sie gerne ohne Formatierungen zu verlieren in MS-Word bearbeiten.
Welche Möglichkeiten gibt es da?

Danke Gruß josch

Hallo!
Ich habe eine *.tex-Datei und würde sie gerne ohne
Formatierungen zu verlieren in MS-Word bearbeiten.
Welche Möglichkeiten gibt es da?

Du lädst sie als „nut Text“ und hoffst, dass Microsoft sich ausnahmsweise halbwegs an Standrads wie ISO-8859-1 hält. Wenn nicht (was zu befürchten ist) so werden zumindest die Umlaute verloren gehen. Aber die kannst Du ja leicht per suchen/ersetzen wieder einfügen.

Dann bearbeitest Du den Text (nicht die Formatierungsangaben), speicherst wiederum als „nur Text“, wandelst die Umlaute etc. wieder in ISO-gemäße Form und TeXst das Ergebnis. Voila.

Viel einfach ist es aber, dafür gar nicht erst Würg zu installieren, sondern zur Bearbeitung einen vernünftigen Editor wie z.B. den Emacs zu verwenden.

Gruß

Fritze

Falls Du aber meintest, so etwas wie den dvi-Output in Word zu bearbeiten, dann solltest Du in http://www.dante.de bei den Konvertern die tex->rtf Varianten oder die tex->html Varianten ausprobieren, beides sollte leidlich korrekte Uebertragungen erlauben.

Aber ich verstehe nicht, wozu das gut sein soll. Zum Versenden an Win-Normaluser empfiehlt sich pdflatex (bei MikTeX schon dabei) fuer die tex->pdf Konversion.

Ciao Lutz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]