Hallo,
auch auf die Gefahr hin das ich mir eine Schelte von Fritze
einfange - der mir schon unheimlich oft geholfen hat - mal
wieder eine Anfängerfrage.
Schelte? Von Mir? Kann gar nicht sein 
Ich habe mal wieder ein neues System und im Zuge dessen wollte
ich dieses Mal statt Winedt texniccenter probieren.
Beim nächsten Mal probierst Du dann LaTeX unter Linux mit AucTeX im Emacs, dann wird alles gut.
Nun möchte ich es gerne wieder so haben, dass beim Öffnen
einer bestehenden .tex Datei die Umlaute angezeigt werden und
nicht "{u} etc pp. Gibt es da Einstellungen zu und wo finde
ich sie?
Wenn Du vorhandene Dateien öffnest, in denen jemand tatsächlich "{u} oder (bei Verwendung des „german“ Pakets) "u geschrieben hat, dann wird das vom Editor auch so angezeigt. Du kannst dann natürlich die Zeichenfolgen durch „suchen und ersetzen“ ändern, aber eine Option, das automatisch im Hintergrund zu machen, gibt es meines Wissens nicht.
Wenn Du selbst Texte verfasst, dann sollten die Umlaute und sonstige Sonderzeichen ohnehin direkt übernommen werden.
Wenn Du sie selbst mit WinEdt geschrieben hast, dann könnte es daran liegen, dass WinEdt im Hintergrund genau diese Konvertierung automatisch vornimmt. Das hat den Vorteil, dass die erzeugten Dateien vollkommen unanbängig von Zeichensatzkodierungen immer lesbar und übersetzbar sind. Es hat den Nachteil, dass man den Text als Mensch schlechter lesen kann. Daher die Umwandlung.
Du musst also entweder „suchen & ersetzen“ nutzen oder aber im WinEdt die Optionen „TeX-Read“ aktivieren, „TeX-Write“ deaktivieren und die Dateien noch einmal öffnen und speichern. Dann sollten die Umlaute direkt gesetzt werden.
Das ist problemlos möglich, wenn Du
\usepackage[ngerman]{babel} und
\usepackage[utf8]{fontenc}
einbindest. Ggf. musst Du bei Windows anstelle von utf8 ein anderes Kodierungsschema wie „ansinew“ oder „latin1“ wählen. Was da gerade aktuell ist, weiß ich nicht.
Wenn Du die Dateien gemeinsam mit Mac und Linux Nutzern bearbeiten möchtest, oder auch mit Windows-Nutzern aus dem Ausland, dann stelle Dich schonmal auf Zeichensatzärger ein.
Gruß
Fritze