Text abhängig von Zellwert

Hallo verehrte www-Gemeinde,

gibt es eine Möglichkeit einen festen Text in einem Word-Dokument ein- oder auszublenden, je nachdem welcher Wert in einer Textmarke (externe Quelle) steht?

Problem: in einem automatisch zu erstellenden Vertrag soll bei der Zahl 40 (Textmarke, wird automatisch befüllt) an einer bestimmten Stelle ein Text stehen, der bei der Zahl 35 nicht erscheint.

Die Vorlage des Vertrags soll geändert werden können, ohne dafür die Lösung (wie auch immer die aussehen mag) anpassen zu müssen.

Hat jemand hier eine Lösung?

Schönen Gruß
Kylar

Hi Kylar,

gibt es eine Möglichkeit einen festen Text in einem Word-Dokument ein- oder auszublenden, je nachdem welcher Wert in einer Textmarke (externe Quelle) steht?

generell geht’s. Doch ich habe Fragen.

Problem: in einem automatisch zu erstellenden Vertrag

geht generell.

soll bei der Zahl 40 (Textmarke, wird automatisch befüllt) an einer bestimmten Stelle ein Text stehen, der bei der Zahl 35 nicht erscheint.

Eine Textmarke ist ein Bereich von 0 bis (glaub) 32.000 Zeichen in einem Word-Dokument. Der ist für den Menschen unsichtbar, aber für Word sichtbar, markiert. Auf diese Markierung kann man innerhalb von Word Bezug nehmen mit einem Feld:

{ Ref _Textmarke_ }

Abhängig vom Inhalt einer Textmarke kann man einen Text anzeigen oder ausblenden, auch mit einem Feld:

{ If {Textmarke} = 40 "_AnzeigeText_" "" }

Eine solche „Schalter“-Textmarke kann man bei Serienbriefen auch mit einem ASK-Feld erzeugen. Die Textmarke hat dann eine Länge von 0 Zeichen. Kuckst Du in der Word-Hilfe zu ASK oder FILL-IN.
Unklar ist mir halt noch, ob Du von einer Word-Textmarke sprichst und wie die 40 bzw. 35 da hineinkommt.

Die Vorlage des Vertrags soll geändert werden können, ohne dafür die Lösung (wie auch immer die aussehen mag) anpassen zu müssen.

Das verstehe ich nicht. Was ist die „Vorlage“ des Vertrages genau: ein Word-Dokument, eine Excel-Tabelle, …?
Je länger ich über Deinen Satz nachdenke,desto eher vermute ich, daß Dir mit einem Serienbrief hier besser gedient wäre.

HTH.

Markus

Unklar ist mir halt noch, ob Du von einer Word-Textmarke
sprichst und wie die 40 bzw. 35 da hineinkommt.
Was ist die „Vorlage“ des Vertrages
genau: ein Word-Dokument, eine Excel-Tabelle, …?
Je länger ich über Deinen Satz nachdenke,desto eher vermute
ich, daß Dir mit einem Serienbrief hier besser gedient wäre.

Die Daten kommen aus einem Programm, welches definierte Word-Textmarken in einer Word-Vorlage automatisch befüllt.
Ein Serienbrief passt daher meiner Meinung nach nicht.
Aber die Lösung mit dem „Schalter“ klingt plausibel, das werde ich ausprobieren!

Herzlichen Dank!