Text-Adventure

Hallo,

suche verzweifelt für einen Bekannten der nicht sprechen kann aber einen Computer über Kopfsteuerung (Ja/Nein) oder (A/B/C), steuern kann, die alten Textadventures, wo man sich entscheiden muss wie die Story weitergeht.
Hat jemand einen Link zu einer entsprechenden Seite oder einen anderen guten Tip - Spielenamen oder ähnliches. Habe selbst nie solche Spiele gespielt, würde sie aber gerne weitergeben um den Versuch zu starten ob sie bei einer solchen Einschränkung spielbar sind.

Danke für hilfreiche Rückmeldungen

Markus

Hallo,

Hat jemand einen Link zu einer entsprechenden Seite oder einen
anderen guten Tip - Spielenamen oder ähnliches.

Ich weiß jetzt ja nicht, wieviel Dein Freund so eingeben kann, aber falls er mehr oder weniger die gesamte Tastatur simulieren kann und des Englischen mächtig ist (ein wenig), dann ist das hier vielleicht was für Ihn:
http://www.thangorodrim.net/

Das Spiel heißt Angband und ich spiele es seit ca. 15 Jahren (oder noch länger) immer wieder mit Begeisterung.
Falls Du Probleme mit der Konfiguration hast, insbesondere mit der Rinstellung für die Schriftgröße und die Tiles, kannst Du mich gerne auch per Mail kontaktieren.

Grüße,

Anwar

Aufm C64 gabs solche Dinger zuhauf, zum Beispiel
„Der kleine Hobbit“
ichhatte da so viele davon aber mir will kein Name einfallen.
google doch mal nach C64 und Adventures…

Hallo,

da Du neu bei Textadventuren (Interactive Fiction) bist, möchte ich erst einmal ein paar Vorbemerkungen machen. Grundlage der Textadventure ist es, kurze Sätze oder Zwei-Wort-Befehle über die Tastatur einzugeben. Wenn dies funktioniert, ist der Rest kein Problem.
Quasi alle (modernen) Textadventure basieren auf einer Zweiteilung von „Abspielsoftware“ und Spieledatei. Den Interpreter kann man normalerweise kostenlos aus dem Internet laden. Die gängisten unter ihnen sind auf quasi alle verfügbaren Computerplattformen (und Betriebssysteme) portiert worden. Die am weitesten verbreiteten Interpreter sind
Frotz für alle Infocom und darauf basierenden Spiele
Magnetic für alle Magnetic-Scrolls Spiele
HUGO
TADS.

Spieledateien für Textadventure zuhauf gibt es als Freeware im Internet. Auf meiner Homepage http://www.Sven-of-Nine.de haben ich viele Links dazu gesammelt. Dennoch hier eine kleine Auswahl :

Gute Anlaufstelle für deutsche Spiele
http://www.niflheim.de

Infocomspiele als Freeware zum download
http://www.latz.org/games/list_abc.shtml

Wie gesagt, dort gibt es nur die Spiele-Dateien, ein Interpreter muß getrennt davon geladen werden. Diese und vieles mehr gibt es im
zentralen Archiv für IF-Spiele
http://www.ifarchive.org/indexes/if-archive.html

Drei (inzwischen freie) sehr gute deutsche Spiele sind
Die Kathedrale, Hexuma, Das Stundenglas. Alle von Weltenschmiede. Sollte sich schnell im Internet finden lassen.

Bei Fragen helfe ich natürlich gerne weiter.
(Per E-Mail von meiner Homepage)

Ciao
Sven

Da der erste Eintrag schon so lang war, hier ein neuer :

Eine Alternative zu Textadventuren wären evtl. sog. Point and Click Adventure. Hierbei wird auf dem Bildschirm eine (meist) comicähnliche Handlung geboten und der Hauptdarsteller des Spieles nur mit Mausclicks bewegt. Einen freien Abspieler für älter LucasArts-Spiele (gibts bei Ebay billig) kann man zusammen mit einigen Demospielen unter
http://scummvm.sourceforge.net/
downloaden.

Ähnlich aber mit zusätzlicher Texteingabe sind alte Sierra-Spiele und deren Abspieler :
http://sarien.sourceforge.net/

Vielleicht hilft das ja weiter

Bye

Sven