Text ändern bei Fehlermeldungen in Access

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin leider blutige Anfängerin in Access und bitte um Hilfe. Ich habe eine kleine Lagerdatenbank mit Access erstellt. Nun möchte ich, dass die Fehlermeldung bei Schlüsselverletzungen einen von mir bestimmten Text erhalten. (Z.B. bei der Eingabe von Artikelnummern, die bereits vorhanden sind, sollte :„Artikel bereits angelegt“ erscheinen.)Ich habe keine Ahnung, ob so etwas überhaupt machbar ist.
Erstellt habe ich die DB mit Access 2003.
Meine Programmierkenntnisse sind praktisch nicht vorhanden. Ich habe mir bisher alles angelesen, was so nötig war, aber zu diesem Problem konnte ich bisher nichts finden, was mir weiter hilft.
Vielen Dank schon mal für die Antwort.
Freundliche Grüße
Pitty

Hallo Pitty,
machbar ist fast alles :wink:… Hast du bei deiner Datenbank schon mit VBA (= Visual Basic for Applications, Programmiersprache für MS Office) programmiert oder stehst du noch ganz am Start?
Die Fehlermeldung geht relativ leicht mit der msgbox-Funktion, aber du musst ja erst mal die Fehler herausfinden…

Eine gute Hilfe ist übrigens das Office-Forum www.ms-office-forum.net; da habe ich eigentlich immer hilfreiche Antworten bekommen (oder Tipps gefunden).

Viele Grüße,

petey

Hallo petey,
ich weiß zwar so in etwa, was eine msgbox-Funktion ist, habe aber vom Programmieren keine Ahnung - leider.
In meiner Datenbank werden Artikelnummern und die dazugehörige Menge, Bezeichnung, Warengruppe u.s.w eingegeben. Da die DB von unterschiedlichen Azubis benutzt wird, kommt es vor, dass versucht wird Artikelnummern anzulegen, die bereits in der DB vorhanden sind. Dann kommt es natürlich zur Fehlermeldung, was ja auch richtig ist. Mir gefällt nur der Text der Fehlermeldung nicht. ;-(

Gruß
pitty