Ich möchte eine Broschüre als PDF ins Netz stellen. Beim scannen in Graustufen wird es eine Riesendatei, in s/w erkenne ich kaum den Seitenumriss, geschweige den Text. Scanner ist Epson V30. Wie mache ich es am besten?
180 dpi, Qualität 3
Entweder so und in Farbe.
In SW: 300 dpi, bitmap (1 Farbe)
Ergibt ca. 40 - 150 kByte pro Seite
Beste Lösung: Aus der Originaldatei Distillen (lassen).
Gruß
Stefan
danke Stefan, aber bmp heißt doch, dass ich das Bild (120 Seiten wären dann 120 Bilder)in word laden muss und aus allem eine PDF schreibe. Ich dachte ich habe jetzt einen tollen Scanner, der mir Zeit erpart? Aus dem Distiller? Ich habe ja keine Original PDF, die will ich erst erstellen oder habe ich das falsch verstanden?
Hallo,
in der Regel werden Broschüren ja auf PC mit entsrechender Software erstellt. Der Ersteller einer solchen Broschüre übermittelt dann eine Datei an die Druckmaschine. Er kann aber auch alternativ eine PDF-Datei erstellen und dir zur Verfügung stellen. Dann brauchst du gar keinen Scanner und das Ergebnis ist optimal. Das meint Stefan mit „destillen“.
LG Culles
Ich wusste nicht, dass man das so nennt. Leider liegen mir von der Druckerei eben für diese Broschüre (1997) keine Daten vor. Ich habe jetzt einfach in PDF s/w gescannt. 20 Seiten haben etwa 1,3 MB, Qualität kann man akzeptieren. Danke für Eure Unterstützung.
Hallo
Tip: Stöbere mal nach Anleitungen und Tips zum Einscannen von Zeugnissen für Bewerbungsunterlagen.
Ich hab da vor ein paar Monaten mal eine solche Seite gefunden. Falls ich die URL wieder finde, poste ich sie noch. Grob gesagt: Einscannen im TIF-Format in Graustufen. Dann im Format auf A4 und bei der Farbtiefe auf 8 bit (256 Farben bzw. Graustufen) und als GIF speichern. Ggf. die hellsten Töne nach weiss, die dunkelsten nach schwarz korrigieren. Damit wird die Lesbarkeit durchaus erhalten, die Datenmenge aber verringert.
CU
Peter