hallo leute, ich versuche ein text an einem bild(beliebiges format) einzubetten, ich habe nicht sehr viel drüber im internet gefunden, auch in IO image API von sun ist nichts drin, könnte jemand vielleicht helfen…
danke
Hi - Nur ein allgemeiner Überblick:
Du mußt das Bild ja irgendwie in einem bearbeitbaren Format zur Verfügung haben (java.awt.Image oder so was). Dazu muß das Bild zuerst korrekt aus der vorliegenden Datei gelesen und decodiert werden. Danach hast du eh ein java.awt.Image oder so was, in das du dann ganz normal hineinzeichnen bzw. -schreiben kannst. Nach der Bearbeitung mußt du das Bild dann auch wieder im richtigen Format encoden und abspeichern.
Für z.B. jpeg gibt es gratis encode-decodeklassen fix fertig (Auch von sun) - wenn du allerdings viele Bildformate abdecken möchtest, wirst du nicht um den Kauf einer größeren Java Klassenbibliothek herumkommen - Die bieten dann aber so ziemlich alles, was man braucht (Resizen, Schärfen, usw.) Ich hätte da noch nichts größeres gratis gefunden - Lasse mich aber gerne belehren 
Such einfach mal nach „java image processing“ oder so unter google.
Dann kommt es noch darauf an, ob du das ganze lokal oder im Rahmen einer Applikation z.B. auf einem Webserver (bzw. Headlesssystem) machen möchtest. Denn normale Server haben meist keine grafische Oberfläche installiert - Somit kann dir java viele Grafikfunktionen nicht zur Verfügung stellen, die auf Systemfunktionen zurückgreifen (z.B. getDefaultToolKit()) - Da gibt es allerdings auch Workarounds.
mfG,
J.P.Jarolim
hallo leute, ich versuche ein text an einem bild(beliebiges
format) einzubetten, ich habe nicht sehr viel drüber im
internet gefunden, auch in IO image API von sun ist nichts
drin, könnte jemand vielleicht helfen…
danke
Danke sehr…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]