Text anders als schwarz drucken ?

Hallo an alle !
Ich habe einen HP Color Laser Jet 1600, der sagt, er sei bereit. Aber er druckt nicht, weil die Farbe schwarz leer ist.
Mein alter Drucker gab mir die Möglichkeit, auf eine andere Farbe auszuweichen.
In den Eigenschaften wird mir „Drucken in 4 Farben“ angeboten, aber keine einzelne Farbe.
Im Handbuch habe ich was gefunden, über Windows die Farbe zu ändern. Damit komme ich nicht klar. Ich habe WinXP home, SP2, MozFF 20014.
Gibt es für mich eine Möglichkeit, z.B. blau zu drucken, bis ich Ersatz gekauft habe ?
Wenn ja, erklärt es mir bitte anfängerfreundlich.
Jetzt schon vielen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüsse
Uli

Hallo,

ich kenne deinen Drucker nicht persönlich, aber bisher ist mir eine solche Einstellung unbekannt.

Aus welchem Programm willst du denn andersfarbig drucken? Sofern es sich um Dinge wie Textverarbeitung etc. handelt, kannst du ja einfach dort dem Text eine andere Farbe geben. Bei Internetseiten sieht es schon schwieriger aus, da müsstest du eventuell die Seite zuerst in Word kopieren und da die Textfarbe ändern.

Im Übrigen kenne ich viele Drucker, die sich - sofern eine Farbe leer ist - komplett weigern irgend etwas zu drucken. Besonders ärgerlich, wenn im Farbdrucker nur eine Farbe leer ist, man aber ohnehin nur schwarz/weiß drucken müchte!

Ich würde allerdings Dinge die schwarz werden sollen lieber nicht andersfarbig drucken, da farbige Tonerkartuschen bei einigen Modellen durchaus doppelt so teuer sind wie schwarze.

Gruß,
Tigger

Hallo Tigger

ich kenne deinen Drucker nicht persönlich, aber bisher ist mir
eine solche Einstellung unbekannt.

Vorher hatte ich einen Epson, der mir - bis ich Ersatz hatte - den Text auch in den anderen Farben druckte.

Aus welchem Programm willst du denn andersfarbig drucken?

Hauptsächlich Text, z.B. hier aus www, oder bestimmte Mails, deren Inhalt ich nur als gedrucktes Blatt weitergeben kann.

Im Übrigen kenne ich viele Drucker, die sich - sofern eine
Farbe leer ist - komplett weigern irgend etwas zu drucken.
Besonders ärgerlich, wenn im Farbdrucker nur eine Farbe leer
ist, man aber ohnehin nur schwarz/weiß drucken müchte!

Ja, ich fürchte langsam, meiner gehört dazu.
Nun habe ich mir eine schwarze Kartusche bestellt und ich muss sagen, das kostet ganz schön.
Obwohl ich im Handbuch eine Möglichkeit gefunden habe, bin ich aber noch nicht so fit am PC, dass ich das ausführen könnte.

Ich würde allerdings Dinge die schwarz werden sollen lieber
nicht andersfarbig drucken, da farbige Tonerkartuschen bei
einigen Modellen durchaus doppelt so teuer sind wie schwarze.

Da hast Du völlig Recht, es sollte auch nur die Notlösung sein. Sonst habe ich keine Farben mehr für Bilder etc.
Jedenfalls vielen Dank für Deine Antwort.
Falls jemand vielleicht die Lösung weiss, bitte noch schreiben, denn eine solche Situation wird ja immer mal wieder auftreten.
Viele Grüsse
Uli

PS: Für diejenigen, die später noch eine Antwort schreiben : Ich fahre morgen weg bis am Freitag. Dann schaue ich wieder bei www rein.