Text auf Beamer ausgeben

Hallo in die Runde,
ich möchte einen Text in eine Textbox einlesen und ihn dann über Beamer und gleichzeitig Monitor ausgeben. Programme gibt es genug aber ich möchte es gerne selbst machen. Kann mir jemannd helfen?
Danke und Gruß Dietje

Hallo Diedrich,

generell hat der beamer nix mit .net zu tun.

beamer:
in der regel hängst du den beamer zischen deinen pc und den monitor(also vga-kabel zum beamer und vga-kabel vom beamer zum monitor) - und der beamer gibt das aus, was auf dem montor angezeigt wird.

text:
falls du visual-studio besitzt machst du das ganze am besten in vb.net oder c#-alternativ nimmst du word oder excel und verwendest den vba-editor

du zeichnest eine form mit textbox und button- auf den button klickst du und landest dann im ereignis

vb.net:
msgbox textbox1.text

c#: :smile:
MessageBox(TextBox1.Text);

vba:
msgbox textbox1.text

so – hab ich das gut erklärt oder? :smile:

viele grüße

rasta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo rasta, danke für die schnelle Antwort.
Ich habe es mir sicher zu leicht gemacht, mein Problem ist folgendes: Ich möchte einen Text von der HDD in ein Programm laden es dort bearbeiten und das Programm soll zwei Fenster,Felder oder sonst etwas haben, wovon in einem nur der Text angezeigt wird und auf dem Monitor bzw. Laptop ähnlich wie z.B. in einer Textverarbeitung. Ich besitze Visual-Studio, sollte ich hier im falschen Brett sein, sorry, ich kann´s bei VB nachfragen.
Nochmals Danke.

Hallo Diedrich,

ich habs mir jetzt 3mal deine frage durchgelesen. ich checks nicht :smile:
bitte erkläre nochmal genau dein vorhaben

viele grüße

rasta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo rasta, sorry, bin nur Volksschüler.
Also, ich möchte Liedertexte die auf der Festplatte gespeichert sind, und nur die Liedertexte, keine anderen Sachen, keine Scrollbars, keine Maus, auf einen Beamer ausgeben. Eventuell Text in einem zweiten Fenster auf Monitor bearbeiten, rüber in ersten Fenster ziehen und dort auf Beamer ausgeben. Ich habe es mir wie folgt vorgestellt: Text in ein Fenster laden, das Fenster auf Beamer sichtbar machen, lesen bzw. singen, Text aus Fenster löschen, neuen Text in Fenster einlesen.
Danke für Deine Nachsicht.
Gruß Dietje