Hallo,
für eine Hochzeit möchte ich Tischkärtchen in Word anfertigen. Dazu benutze ich die Etikettenvorlage. Auf die für die Gäste sichtbare Vorderseite soll natürlich der Name stehen - soweit kein Problem, doch auf die Rückseite möchte ich schreiben, wie sie mit dem Brautpaar verbandelt sind, also z.B. „Neffe der Braut“. Weil die Karte naturgemäß geknickt wird, müsste der Text „Neffe der Braut“ auf dem Kopf stehen. Geht das auch in Word? In Powerpoint habe ich das mit einer Drehung des Textfeldes um 180° hinbekommen.
Vielen Dank im Voraus für euer Ausprobieren 
Liebe Grüße Renate
Hallo!
… am einfachsten geht es mit WordArt, also ein neues Dokument öffnen… Menüleiste … Einfügen… Bild… WordArt… Text reinschreiben… nach Wunsch formatieren… dann über Text mit Cursor darüberfahren… wenn Cursor zur Hand wird Linksklick… damit öffnet eine Leiste zum Text bearbeiten, hier dann auf freies Drehen… wenn Ok rechte Maustaste… kopieren und in der Etikettenvorlage einfügen, kann hier auch nach Wunsch plaziert werden…
… ich benütze aber Word für Mac, bei dir kann es etwas anders gehen, aber in der WordArt Hilfe ist es beschrieben…
Gruß Franz
vor nicht mal zwei wochen gab es eine fast identische anfrage, hättest du eigentlich leicht finden können. und antworten dazu auch.
prinzipiell ist das mit word nicht so einfach möglich, aber es gibt ein paar sehr elegante workarounds: http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/Spiegel.htm
besonders schön finde ich die lösung, das man nicht einen normalen und einen auf den kopf gestellten text gegenüberstellt, sondern ein textfeld um 90° nach links und das andere um ebensoviel nach rechts dreht. unter dem obigen link findest du auch ein makro, mit dem du dies leicht bewerkstelligen kannst.
Hallo, würde mich interessieren ob wir dir helfen konnten…
Gruß Franz
Hallo Franz,
die Idee mit den beiden rechts- und linksgedrehten Ausrichtungen gefiel mir sehr gut, wobei dann alle Grafiken, die dort neben den Text gesetzt werden sollen, ebenfalls gedreht werden müssen. Word-Art ist auch eine guten Idee. Es funktioniert prima. Danke.
Obwohl alle Office-Produkte ähnlich in der Bedienung sein sollen, warum geht es dann in PowerPoint so einfach und in Word, wo man eigentlich alle Textarbeiten erledigt, so schwierig? Aber das ist wohl eine Frage an die Microsoftler und hier fehl am Platz.
Lieben Dank und ebensolche Grüße
Renate