Text auf Foto rekonstruieren

Hallo liebe Fotoexperten,

ich habe folgendes Problem:
Ein 20 Jahre altes Foto auf dem ein Text abgebildet ist, den ich entziffern möchte. Leider ist es relativ klein. Ich habe schon versucht, das Foto einzuscannen und zu vergrößern. Leider ohne Erfolg.
Habt ihr eine Idee, wie ich den Text sichtbar machen kann? Gibt es vielleicht eine spezielle Software oder habt ihr eine Idee, wen man in solch einem Fall um professionelle Hilfe bitten kann?

Besten Dank!
Rola

Hallo Rola,
ich kenne keine Software diesbezüglich.
Ich kann nur empfehlen mit Photoshop mittels Kontrast und schärfen zu einem Ergebnis zu kommen.

viel Glück

Hallo

Handelt es sich bei dem Foto um ein Dia oder einen Abzug?
Wie groß ist der Text denn in realtion zur Größe des Fotos?

Schöne Grüße
Asta

Hallo Asta,

das Foto ist 9 x 11 cm, die Seite auf dem Foto handgeschrieben und ca 2x1 cm groß. Habs schon mit vergrößern und Kontrast verstärken probiert, aber ich fürchte, das Fotomaterial gibt es so nicht her.
Hast du noch eine andere Idee?

Grüße, Rola

Hallo

Handelt es sich bei dem Foto um ein Dia oder einen Abzug?
Wie groß ist der Text denn in realtion zur Größe des Fotos?

Schöne Grüße
Asta

Erst heute entdecke ich die Frage; tut mir leid wegen der deutlichen Verspätung. Falls ein drastisches Vergrößern des Fotos nicht hilft, fürchte ich, gibt es keine machbare Möglichkeit, den Text zu entziffern. Vielleicht kann Ihnen aber auch die Kripo freundlicherweise mit ihrem speziellen Wissen weiterhelfen? Viel Glück!

Gruß, Karin.

Ich nehme an auch auf dem Originalfoto mit Lupe ist der Text nicht lesbar? Trotzdem ist ein guter Scan wichtig. Dann ist natürlich die Frage, warum der Text nicht lesbar ist. Ist davon auszugehen, dass er überhaupt einmal lesbar war, die Unlesbarkeit also durch Alterung des Fotos bedingt ist? Dann würde ich mir mal die einzelnen Kanäle (Rot, Grün, Blau) in einem entsprechenden Programm (z.B. Adobe Photoshop) ansehen. Oft ist ein Kanal ziemlich verrauscht.

Aber ohne das Foto gesehen zu haben kann man da wohl kaum Genaueres zu sagen.

Ich kenne leider keinen Experten für Fotorestauration. Wenn aber Adobe Photoshop und ausreichend Muße zur Verfügung steht und es vielleicht nicht das einzige zu restaurierende Foto ist, würde ich das Buch „Photoshop: Restauration und Retusche“ von Katrin Eismann empfehlen, erschienen im dpi-Verlag.

Zur Not könnte ich mir das Foto mal ansehen und schauen, was sich machen lässt.