Wie kann ich per JS, text aus einer datei abrufen?
Folgender Hintergrund:
Der User soll auf einem Formular (HTML)
z.B. eine Zahl von 1 bis 10 eingeben, gemäß der Zahl soll nun aus der Textdatei die entsprechende zeile (z.B. Zahl 3 = Zeile =3)
ausgesucht werden, und der darin stehende Text/Wert soll ausgegeben oder weiterberechnet werden.
Das ganze muss mit einer Datei gemacht werden, da es sich um eine relativ große datenmenge handelt. das ganze muss auch nicht online funktionieren, sonder nur über netzwerk
Du musst Dir eben eine Funktion schreiben, die auf das foo-Array über eine Eintragsnummer zugreift und den entsprechenden Eintrag raussucht. Entweder verwendest du den zero-based Index „getFooValueByIndex()“ oder eben die Positionsnummer im Array „getFooValueByPosition()“
Beide Funktionen verlangen als Argument eine Zahl und keinen String, sonst gibt es einen Fehler. Übergeben werden kann auch ein negativer Index/Position, über den dann der entsprechende Eintrag von hinten aus dem Array rausgesucht wird.
function getFooValueByIndex(prmIdx)
{
var strRetVal = new string();
if (Math.abs(prmIdx)= 0) {
strRetVal = foo[prmIdx];
} else {
strRetVal = foo[foo.length+prmIdx];
}
}
return(strRetVal);
}
function getFooValueByPosition(prmPos)
{
return getFooValueByIndex(--prmPos);
}
aber ich bin so absoluter anfänger, was das angeht,
wäre es viell. jmd. möglich ein kleine beispiel zu schreiben und mir evtl. per mail zukommen lassen?
also ne kleine text datei, und ne html, wo ich genau erkennen kann, wo die datei korrekt eingebunden wird und wo eine x-beliebige zeile aus der text datei ausgelesen und evtl ausgegeben wird.
habe auch schon unter selfhtml gesucht, aber da war nur was für netscape.