Text aus Image auslesen

Hallo,

vielleicht träume ich, aber es wäre für mich angenehm ein Programm zu haben, das aus Images (jpg, bmp oder anderes Format) Text auslesen kann den man dann in einen Texteditor kopieren und dort bearbeiten kann.
Ist das nur ein Traum?

Viele Grüsse
Stag

Hallo,

vielleicht träume ich, aber es wäre für mich angenehm ein
Programm zu haben, das aus Images (jpg, bmp oder anderes
Format) Text auslesen kann den man dann in einen Texteditor
kopieren und dort bearbeiten kann.
Ist das nur ein Traum?

Dieser Traum ist schon lange kein Traum mehr. Stichwort OCR = Texterkennung.

Hi

vielleicht träume ich, aber es wäre für mich angenehm ein
Programm zu haben, das aus Images (jpg, bmp oder anderes
Format) Text auslesen kann den man dann in einen Texteditor
kopieren und dort bearbeiten kann.

Hab es nicht ausprobiert (will ich aber noch), in der letzten PC Welt wurde Omniformat vorgestellt.

„OmniFormat ist ein Programm zum Konvertieren von Dokumenten. Das ermöglicht die dynamische Umwandlung und Bildbearbeitung von über 75 Dateiformaten. Inkl. HTML, DOC, XLS, WPD, PDF, XML, JPG, GIF, TIF, PNG, PCX, PPT, PS, TXT, Photo CD, FAX, MPEG usw.“

Soll auch Bild in Text umwandeln können (so spart man sich hoffentlich das abtipp von FEhlermeldungen auf Screenshots:wink:.

http://www.omniformat.com/

Ist aber wohl Adware und das ORC Modul muss man sich seperat herunterladen und einbinden (kostet aber auch nix).

„Die Software setzt eine Installation von Pdf995 voraus - damit wird das Erstellen von PDFs möglich. Pdf995 besteht aus den zwei Dateien «Printer Driver» und dem «Conversion Module». Beide Dateien müssen vor der Installation von OmniFormat installiert werden. Die Gratis-Versionen von OmniFormat und Pdf995 rufen bei jedem Start eine Sponsor-Seite im Web-Browser auf. Kaufen Sie das Produkt, verschwinden die Sponsor-Hinweise.“

MfG
Lilly

Hallo Stag,

Ist das nur ein Traum?

nein, bestimmt nicht, OCR-Programme gibt es schon sehr lange…

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo Lilly,

vielen Dank für den Hinweis. Ich hab mir die Programme geholt und installiert. Ganz so einfach scheint die Sache aber nicht zu sein. Meine ersten Test einen Text aus einem jpg-Image in einen editierbaren Text zu konvertieren waren nicht erfolgreich. Ich bekam zwar einen Text aber der war unbrauchbar weil viele Zeichen falsch übersetzt wurden. Entweder muß der Text im Image in OCR geschrieben sein oder ich habe sonst was falsch gemacht. Ich muß mir das noch einmal in Ruhe ansehen.

Auf jeden Fall Danke für die Info!

@Olaf und Wolfgang
auch vielen Dank für den Hinweis auf OCR. Diese Möglichkeit ist bereits uralt. Ich meinte tatsächlich einen Text in einem normalen, üblichen Format aus einem Image lesen.

Grüsse
Stag

auch vielen Dank für den Hinweis auf OCR. Diese Möglichkeit
ist bereits uralt. Ich meinte tatsächlich einen Text in einem
normalen, üblichen Format aus einem Image lesen.

Das sollte normale OCR-Software doch genauso können, schließlich ist die Quelle mehr oder weniger egal.

Das sollte normale OCR-Software doch genauso können,
schließlich ist die Quelle mehr oder weniger egal.

Vielen Dank, Olaf, ich werde das auch verfolgen.

Grüsse
Stag