Text aus Tabellenblättern automatisch kopieren / formel?

hi, ich bin mal wieder am verzweifeln mit excel. ich versuche eine Textzellem gefüllt mit einem namen zu kopieren auf ein anderes Blatt.

mit kopieren meine ich eine formel, die mir dieses automatisch auf das andere blatt bringt, sobald ich was am eintrag ändere, soll auch auf dem anderen blatt alles geändert werden.

lösungsvorschläge?

=Tabelle1!A1

ja, funktioniert bei vielen anderen Zellen, aber nicht bei der gewünschten.

wenn ich das auf die gewünschte zelle anwende erhalte ich… „=Dateneingabe!B21“

bei anderen zellen vom gleichen blatt funktioniert es problemlos… das problem muss irgendwie an der zelle liegen in der es eingefügt werden soll…

ich hab die ganze zelle gelöscht, jetzt gehts… wer weiß woran es lag. danke für die hilfe…

hi,

beschreib mal den Fehler genauer.

Steht in der Zelle =Dateneingabe!B21 oder "=Dateneingabe!B21" ?

anzunehmen, es funktioniert nicht, was gibt die Formel in der Zielzelle denn falsches aus?

grüße
lipi

Da stand genau das drin. Der Befehl wurde quasi in Klartext dargestellt und nicht ausgeführt.

Zelle gelöscht und neue Zelle. Benutzt… Alles kein Problem.

Es sollte einfach nur ein Name von einem anderen Tabellenblatt dargestellt werden, und das tat er nicht.

Genau WAS? Es war eine ODEER-Frage! Der Kern war: waren die Anführungszeichen mit dabei (=falsch)?

hi,

is doch egal, war ja schon behoben.

grüße
lipi

Damit er den Fehler beim nächsten Mal nicht wiederholt :stuck_out_tongue:

Nein. Die anführungszeichen waren nicht dabei. Du könntest den kompletten Zelleneintrag über die Bearbeitungsleiste kopieren und anderswo einfügen. … da hat’s dann funktioniert.

Ich habe inzwischen festgestellt das dies kein einmaliges Phänomen in der kompletten Datei ist. Es gibt Zellen, da funktionieren Formeln nicht, und an anderen Stellen doch. Und das nur wenn man die Formel einfach nur kopiert.

An einigen Stellen kommt dann das Ergebnis 0, und an anderen die korrekte Summe… Ein Muster habe ich da noch nicht erkannt, arbeite aber daran :wink:

Die Datei ist schon etwa 7 Jahre alt, immer wieder geändert, aktualisiert und erweitert worden. Daher verspüre ich da wenig Motivation das ganze neu aufzusetzen… :crazy_face:

Hast du dir die Unterschiede in der Formatierung der Zellen angeschaut? Ob die, in denen es nicht funktioniert, evtl. als Text o. ä. formatiert sind?

Ja, den Verdacht hatte ich auch schon. Erst war die betreffende Zelle als Zahl formatiert, das Original allerdings Standard. Eine änderung des Formats brachte keine Abhilfe…

Das kann ich absolut verstehen. Aber was du zumindest noch versuchen könntest, wenn es nicht zu viele Tabellenblätter sind: Einfach mit Strg+a alles markieren, mit Strg+c alles Markierte kopieren, und mit Strg+v alles Kopierte (in eine neue Datei) einfügen. Manchmal ist einfach etwas „verhakt“ in einer Datei, und durch das simple Kopieren erledigt sich das Problem.

ja, sollte mir das zu bunt werden, werde ich das mal versuchen.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.