Text automatisch schreiben lassen

Hallo, ich suche für eine Präsentation eine Möglichekeit

  1. Text automatisch zu schreiben - soll heißen, es sieht aus, wie wenn jemand auf Papier schreibt - man sieht nur den Text der geschrieben wird - nicht den Stift - so wie manchmal am Anfang eines Films - es soll nicht der ganze Buchstabe am Stück erscheinen
  2. der Text sollte evtl. auch noch spiegelverkehrt angezeigt werden, da die Projektion evtl. durch einen Vorhang (Theater) erfolgen soll.
    Im voraus schon vielen Dank für tolle Ideen.

Knifflig, aber wenn klappt siehts toll aus…

Es kommt erst einmal darauf an, wie lang der Text ist und wie Groß und auch die Schriftart. Ein Wordart kannst du mit WISCHEN und als ergänzung VON LINKS recht grob animieren. Wenn du allerdings ein Wort mit weniger als etwa (je nach Aufwand) 5 Zeichen hast, könntest du die Buchstaben mit weißen Rechtecken und Halbkreisen einfassen und daraufhin das Textfeld löschen. Dann hast du eine Schablone, die du mit einem Schwarz gefüllten Kreis, der auf der hintersten Ebene ist, per animationspfad aufmalen kannst. Nach dem Kreis würde natürlich wieder der weiße hintergrund erscheinen, um das zu verhindern, musst du einzeln und nacheinander erscheinende schwarze flächen direkt nach dem Kreis erscheinen lassen, selbstverständlich perfekt abgepasst.

Seeeeehr viel aufwand. Ich hab neulich für meine Signatur ( 2 Zeichen) zwei Stunden gebraucht…

MfG guseman