Hallo Freunde, von paint.net,
ich habe einen mehrzeiligen Text eingegeben.
Nachträglich möchte ich diesen noch bearbeiten.
Z.B. möchte ich die erste Zeile fett schreiben.
Frage:
Wie kann ich den Text nachträglich ändern?
Danke
Karl Heinz Schmitz
Hallo Karl Heinz,
leider kann man den Text nachträglich nicht mehr ändern - außer durch rückgängig machen oder löschen.
Texte werde bei paint.NET nachdem man das Eingabe Feld verlassen hat sofort gerendert, d.h. in ein Pixel-Bild umgewandelt. Die Text-Information an sich geht dann verloren.
s.a. Hilfe-Seiten von paint.NET
„Once you have finished with text, it may not be modified except by undoing it and retyping the text. To be precise, after the text is rendered it no longer exists in the image as text, but only as pixels and that is why this limitation exists.“
(Googleübersetzung: Sobald Sie mit dem Text fertig sind, kann es nicht geändert, außer durch ihn zum Verhängnis werden und Abschreiben des Textes. Um genau zu sein, nachdem der Text gerendert wird es nicht mehr in das Bild als Text, sondern nur als Punkte, und das ist, warum diese Beschränkung existiert.)
Um einen Text dann (z.b. mit dem Radiergummi)löschen und neu schreiben zu können ohne das übrige Bild zu verändern, wäre evtl. hilfreich, den Text auf eine eigene Ebene zu schreiben.
MfG
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Schmitz,
Ist der Textmodus beendet kannst du den Text leider nicht mehr editieren, da er für paint.net nur noch Teil des Bildes und keine Schrift ist.
Hallo Schmitz,
Ist der Textmodus beendet kannst du den Text leider nicht mehr
editieren, da er für paint.net nur noch Teil des Bildes und
keine Schrift ist.
Danke
Gruß
Karl Heinz Schmitz
Hi Karl Heinz,
ich habe einen mehrzeiligen Text eingegeben.
Nachträglich möchte ich diesen noch bearbeiten.
Z.B. möchte ich die erste Zeile fett schreiben.
Funktioniert nicht, da nach dem Verlassen der Texteingabe die Daten nur noch als Bitmap vorliegen.
Nachträglich Ändern ist damit nicht möglich.
Tipp: Text auf einer eigenen Ebene, Zeile für Zeile erstellen. Vorteil: Texte lassen sich leichter löschen
Tschuess
Michael
Hallo Karl,
leider muss ich dir sagen, dass eine Textänderung im Nachhinein (meines Wissens) unmöglich ist - ich empfehle daher den Text immer auf eine eigene Ebene zu packen, und das ganze auch als *.pdn zu speichern, damit man gegebenenfalls den Text noch ändern kann
Liebe Grüße
Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]