Text bzw. einen Dateinamen splitten und Werte in eine Tabelle einsetzen

hallo zusammen,
ich benötige umgehend eure hilfe zu excel

und zwar habe ich einen Text bzw. Dateinamen der wie folgt vorliegt (die Trennungszeichen sind immer als Bindestrich (-) / Minuszeichen)

12.10.15-12.99 €-Beispielfirma-rechnungsname-4900.pdf

1.Datum (das Jahr soll dann als 2015 sein) - 2.Betrag in € sodass es in Excel gerechnet werden kann - 3.Deklaration - 4.rechnungsname - 5.Kostenstelle

diesen Text möchte ich nun in Excel automatisch in einer tabelle einfügen bzw. umformen lassen,
mit Hilfe einer Formel die diesen Textstring in 4  Zellen aufsplittet und später auch bei mehreren Zeilenummern auch die Beträge summiert als EuroSumme

also das Ergebnis soll in d n einzelnen Zellen so aussehen

zelle1            Zelle2    Zelle3                    Zelle4   Zelle5
12.10.2015   12,99€   Beispielrechnung  abc       4900

Womöglich soll dies ohne script laufen als Formel wo ich den Ursprungsstring evt. Sogar automatisch aus der Zwischenablage auslesen lasse sobald die Excel Liste geöffnet ist.
Und sich als fortlaufende Tabelle ergänzen…

das wäre toll wenn jemand dazu einen Tipp hat (die Textlängen und Eurowerte ist immer unterschiedlich sowie die Deklaration) 

danke vorab

[email protected]

Hallo
Schau dir die Funktion im Menü Daten: " Text in Spalten" mal an
Das erklärt sich selbst

Gruß Holger

Eventuell doch mit Makro
Hallo Bruno,

ergänzend zu dem Tip von Holger hier noch eine Version die entgegen deinen Wünschen doch mit VBA arbeitet. Da du ja möchtest, dass die neue Zeile automatisch beim Öffnen der Mappe erzeugt wird, geht das glaube ich nur mit VBA.
Ich habe dier hier mal eine Beispielmappe hochgeladen:
http://www.file-upload.net/download-10559287/In5Zell…

!!!WARNUNG!!!: Wenn du keinen Werbeblocker benutzt, strotzt die Downloadseite von gefaketen Download-Buttons. Der richtige ist der blaue mit der kleinen weißen Wolke, in der ein blauer Pfeil nach unten zeigt.

Wenn du die Datei öffnest (Makros müssen erlaubt sein), wird automatisch der Text aus der Zwischenablage gelesen (du musst natürlich vorher mit Strg-c etwas hineingeschrieben haben) und in der nächsten freien Zeile auf die Spalten A-E verteilt. Darunter wird dann noch in Spalte B die Summe aller bisherigen Einträge gebildet.

Wenn das so nach deinem Geschmack wäre, kann ich dir den Makro (falls du es dir nicht selber zutraust) auch in eine bestehende Mappe von dir integrieren. Dazu müsstest du die dann allerdings mal hochladen.

Gruß, Andreas

Wow - Respekt und herzlichen Dank ! Genau so ähnlichin der Form habe ich mir das vorgestellt / Maybe wäre es möglich zu filtern und diese Einträge sofort in die zugehörige Kostenstellentabelle einzubauen ?

Verstehe ich nicht so ganz. Heißt das, du hast für jede Kostenstelle ein eigenes Tabellenblatt, das so heißt wie eine Kostenstelle im Text? In deinem Besipiel gäbe es dann ein Blatt, das „4900“ heißt. Die Einträge sollen dann entsprechend ihrer Kostenstelle auf die Blätter verteilt werden?

Gruß, Andreas

Ja genau ! Es gibt diverse Kostenstellen in einer Tabelle - wiederum die Aufsplitterung der Kostenstellen als einzelnes Tabellenblatt mit Namen #4900, gefolgt von weiteren wie zB. #4650 … Sobald nun ein Text (Dateiname) wie im gestrigen Beispiel gennant kommt soll dies in der jeweiligen Tabelle einsortiert werden und ergänzt werden.
Gibt es eine Möglichkeit ? Kann dir die Excel Datei mailen (Excel2003)

Gibt es eine Möglichkeit ?

Ja, sehr wahrscheinlich.

Kann dir die Excel Datei mailen (Excel2003)

Nein, bitte nicht mailen. Lade sie hoch, z.B. hier:
http://www.file-upload.net/
Den Download-Link, den du dort bekommst, postest du dann hier.
Dann habe alle was davon. Schließlich ist das hier ein öffentliches Forum.

Gruß, Andreas

1 Like