Text definieren & in anderem Frame anzeigen

Moin!

Ich möchte in einer Seite meines Framesets Text definieren und in einem anderen Frame anzeigen lassen.

Ich denke mal, dass dazu ein Script nötig ist.

Soll ungefähr so laufen (Beispiel):

Die Seite „drucker.htm“ im unteren Frame (Frame für Inhaltsseiten) soll folgenden Text definieren:
„Home > Shop > Zubehör > Drucker“

Die Seite im oberen Frame (die auch ein Logo und die Navigation darstellt) soll in einer Tabellenzelle dann folgendes anzeigen:
„Sie sind hier: Home > Shop > Zubehör > Drucker“

Die obere Seite muss also beim Wechsel der Inhaltsseiten nicht neu geladen werden, sondern zeigt durch das Script nur einen anderen Text an.

Toll wäre, wenn man die einzelnen Elemente (also Home, Shop, …) auch noch als Link definieren könnte, damit man sie anklicken und zwischen den Seiten springen kann.
Muss aber nicht unbedingt sein.

Kann mir jemand helfen?
Oder gibt es andere Möglichkeiten zum gleichen Ergebnis zu kommen?

Gruss
Lanzelot

Hi!

Also, so wie Du das willst, ist JavaScript die Falsche Sprache. Du solltest sowas mit php oder Perl machen, da kannst Du nämlich die Inhalte der Tabellenzellen bestimmen. Mit JAvascript müßtest Du immer neu laden und die gesamte Seite aus dem Script raus generieren. Oder nimmst dtatt ner Tabellenzelle ein Textfeld, was auf readonly gesetzt ist. Das würde eventuell funzen!

CU
Redpadz

Moin Redpadz!

Du solltest sowas mit php oder Perl machen, da kannst
Du nämlich die Inhalte der Tabellenzellen bestimmen.

Ich glaube das ist eine gute Idee, aber:

1. Ich habe null Ahnung von php und Perl.
  2. php und Perl wird nicht unterstützt.

Oder nimmst statt ner Tabellenzelle ein Textfeld, was auf
readonly gesetzt ist

Das klingt einleuchtend.
Ich bin allerdings noch nicht sehr vertraut mit JavaScript.
Es wäre nett, wenn Du mir dazu Programmiertipps geben könntest.

Hatte noch folgende Idee:

In jede Inhaltsseite wird ein kurzes Script eingefügt, dass den Text entprechend der Seite definiert.

Bezeichnung der Variablen (falls es eine ist): hier

PROBLEM: Wie programmiere ich das?

In der Titelseite könnte die Tabellenzelle folgendermassen aussehen:

document.write("<font face=„arial“ size=2>Sie sind hier: " + hier + „</font>“;

PROBLEM: Das Script würde zwar "Sie sind hier: " und den Inhalt der Variablen ausgeben (oder nicht?), aber wie wird die Verbindung zur Definition von „hier“ in der Inhaltsseite hergestellt?

Gruss
Lanzelot