Text durch Grafik fliessen lassen

Hallo,

ich hab folgendes problem: ich hab ein bild und durch das bild will ich nen text fliessen lassen also über das bild drüber ( soll nacher als einfacherer newsticker fungieren )aber wenn ich jetzt :

… text …

schreib dann is oben der lauftext und drunter die grafik …
kann ich die grafik nicht irgendwie formatieren das der lauftext durch das bild geht ?

am rande bemerkt…: ich verfüge über keine teure software ( dreamwaver etc. ) sondern schreibe alles von hand ( ms notepad )

ich wär euch für eine schnelle antwort sehr sehr dankbar !

Hi,

das geht nur über Tricks, indem du zum Beispiel das Bild als Hintergrund einer Tabelle darstellen lässt und dann die Laufschrift in diese Tabelle stellst. Eine andere Möglichkeit hast du da imho nicht.

Wenn du übrigens alles über marquee löst solltest du daran denken, dass das nur der IE und verwandte Browser verstehen, weils kein HTML-Standard ist. Mozilla und Co. interpretieren diese Angabe nicht.

Gruß
Steffen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

mhh könnte mir einer kurz die 2 Zeilen code schriben ( die lösung mit der tabelle ) weil mit tabellen kenn ich mich leider 0 aus… das man das dann nur mit dem ie sehen kann weiß ich aber es wird eine gaaanz kleine site da werden schon nicht soviele mozilla user draufkommen :wink:
Thx im voraus

Hi,

das geht nur über Tricks, indem du zum Beispiel das Bild als
Hintergrund einer Tabelle darstellen lässt und dann die
Laufschrift in diese Tabelle stellst. Eine andere Möglichkeit
hast du da imho nicht.

Wenn du übrigens alles über marquee löst solltest du daran
denken, dass das nur der IE und verwandte Browser verstehen,
weils kein HTML-Standard ist. Mozilla und Co. interpretieren
diese Angabe nicht.

Gruß
Steffen

Hi,

laufschrift

bei Fragen einfach melden :wink:
Gruß
Steffen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo,

is zwar nen fehler drinnen aber trotzdem thx jetzt tuts ! :smile:
haste für meine andere frage auch ne antwort parat ??? :wink:
(das mitm glühen )

Hi,

laufschrift

bei Fragen einfach melden :wink:
Gruß
Steffen

welcher Fehler denn?
das mit der anderen Frage schau ich mir gleich an :wink:

Gruß
Steffen

einmal den frameborder=„0“ nich 1 und bei background haste das = vergessen

welcher Fehler denn?
das mit der anderen Frage schau ich mir gleich an :wink:

Gruß
Steffen

Hi,
ich würde dir empfehlen das mit dem tag zu lösen.
Du kannst dadurch mehrere Ebenen mit beliebigem Inhalt und beliebiger Grösse auf einer Webseite darstellen.
Dieser Lösungsansatz ist etwas komplexer, bietet dir aber falls du mehr machen willst mehr Möglichkeiten z.b. wie ich es auf meiner Seite gemacht habe -> mehrere Bilder übereinander darzustellen (Anzeigebeispiel: http://www.members.a1.net/creep/2_webcamscard.html) Die grosse Karte im Hintergrund ist ein Bild und die kleinen binkenden Punkte sind animierte Gif-bilder die man z.B. durch fließtext ersetzen könnte -> gibt mir bescheid wenn du dich dafür interessierst vielleicht habe ich sogar noch irgenwo eine D-HTML Lösung mit der man die Ebenen (und deren Inhalt) über die webseite fließen lassen kann. mailto:[email protected]

gruss creep