Hallo,
ich bin grad dabei, meine Seite von den veralteten Tabellen auf DIVs umzustellen - aber bald raste ich völlig aus.
Vielleicht können die Könner sich mal diese beiden Seiten anschaun:
http://www.jezirah.de/katzen01
http://www.jezirah.de/teneriffa00
Beide beziehen sich auf das gleiche CSS, trotzdem funzt die untere Navigation nicht. Bei der ersten Seite sitzt die Navigation in einem DIV brav, wo sie soll, nämlich untendrunter mit einem kleinen Abstand zum Text und zentriert. Beim zweiten sitzt sie im Text drin. Warum???
Ich habs mit floating probiert, ich habs mit absoluten und relativen Positionen probiert - jetzt weiß ich nicht mehr weiter …
Hier der CSS-Part für die DIVs - Box1 umgibt alles und soll zentriert im Bildschirm sitzen, der Content sitzt in Box5, die in Box1 sitzt, die Navi (Box6) sitzt in Box5 - ich habe auch versucht, die Navi in Box1 zu setzen, dann rutscht sie aber trotz aller Bemühungen ganz nach oben …:
#box1 {border:0px; width:900px; background-color:#FFECBF; padding:10px; position:relative;}
#box2 {border:0px; width:768px; text-align:center; top:20px; right:10px;
margin-left:0px; margin-right:0px; margin-top:0px; margin-bottom:0px; position:absolute;}
#box3 {border:0px; width:130px; text-align:left; top:115px; left:0;
margin-left:10px; margin-right:0px; position:absolute;}
#box4 {border:0px; width:768px; text-align:center; top:115px; right:0;
margin-left:0px; margin-right:10px; position:absolute;}
#box5 {border:0px; width:768px; text-align:left; top:115px; right:0;
margin-left:0px; margin-right:10px; position:absolute;}
#box6 {border:0px; width:768px; text-align:center; float:right;
margin-left:0px; margin-right:0px; margin-top:10px; margin-bottom:20px;}
Dazu kommt noch, dass ich Box1 keine eigene Hintergrundfarbe geben kann (sprich, damit sich die eigentliche Seite vom Bilschirm abhebt), weil das entweder nur als Strich ganz oben angezeigt wird oder, bei height:100% nur in Höhe des Bildschirms - muss man scrollen, läuft der Text unten aus Box1 raus, sprich, die Box passt sich nicht dynamisch an. Ich habs schon mit clearfix u.ä. probiert, funzt alles nicht.
Hilfe?
Gruß
Cess