Text eines Liedes (MP3) ändern?

Wollte bei einem Lied, ein Wort des Textes ändern (mit Mircofon das neue Wort aufnehmen). Was brauch ich dafür?

Kann man nur das gesungene Wort ändern und den Sound im Hintergrund weiterlaufen lassen?

Danke im Voraus!

MfG HBeene

Kann man nur das gesungene Wort ändern und den Sound im
Hintergrund weiterlaufen lassen?

Nein.

Nein.

Aber „überschreiben“ kann man den dann doch wohl!?

Nein.

Aber „überschreiben“ kann man den dann doch wohl!?

Wenn du meinst, dass es sich gut anhört, wenn das nachgesungene das Original überlagert. Klingt dann vermutlich wie chinesisch.

Sprich: Es geht nicht! Da musst du dir schon, falls es das gibt, eine Akustikversion ohne Sprache besorgen oder notfalls mit MIDI-Dateien arbeiten (klingen meist furchtbar).

Hi

Das kommt auf das Lied an. Meiner Meinung nach kann man generell nicht sagen: „Das geht“ oder „Das geht nicht.“
Für solch eine schnelle Aussage müßte man das Lied erst mal kennen und dann wissen, wo welches Wort zu ändern ist und wie man ggf. vorgehen kann.
Danach kann man erst entscheiden, ob sich der Aufwand lohnt und ein vernünftiges Ergebnis dabei heraus kommt.

Gruß Nino

Hi

Das kommt auf das Lied an. Meiner Meinung nach kann man
generell nicht sagen: „Das geht“ oder „Das geht nicht.“

Imho kann man das schon, da sich der Text für gewöhnlich fast immer gleichmäßig auf beiden Stereokanälen befindet.
Und mehrspurige Lieder wo der Gesang noch extra ist, kann man eben nicht per CD oder MP3 erwerben.

Und ja, es soll wohl Programme geben, die die Sprache rausfiltern können, aber das hört sich afaik nicht gut an - kein Wunder, da die Sprache ja teilweise die Musik an sich überdeckt.

Es geht um „Elke“ von den Ärzten! Elke soll durch Meike ersetzt werden! :wink:

Beide Wörter haben 2 Silben, dachte das passt dann schonmal halbwegs…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Ich habe von Elke eine Live-Version und weiß so gar nicht, ob es eine Studioaufnahme gibt? Dadurch, das „Ellllllllke“ im Text so langgezogen ist,
könnte das ev. schwer sein, bzw. eher unmöglich, den unbrauchbaren Text zu entfernen. Genau genommen wird der Text nicht entfernt, sondern durch einen vorhandenen Instrumentalteil ersetzt. Danach fügt man deinen Text ein und mischt die Aufnahmen, bis es akustisch passt.

Wenn es also eine Studioaufnahme geben sollte, müßte man die sich anhören.

Es geht um „Elke“ von den Ärzten! Elke soll durch Meike
ersetzt werden! :wink:

Das wäre dann egal, wenn das Elke erst mal weg wäre.

Gruß Nino

Hi

Es soll wohl Programme geben, die die Sprache
rausfiltern können, aber das hört sich afaik nicht gut an -
kein Wunder, da die Sprache ja teilweise die Musik an sich
überdeckt.

Es gab auch mal eine Zeit ohne Computer, um etwas zu entfernen.
Wozu gibt es Radiergummi? :smile:

Nein, jetzt mal im ernst. Das ist reine Handarbeit, bei der dich ein Computer unterstützen kann.

Gruß Nino

könnte das ev. schwer sein, bzw. eher unmöglich, den
unbrauchbaren Text zu entfernen.

gerade wenn man „elke“ duch „meike“ ersetzt, gibt es kaum einen unbrauchbaren text. wenn man es schafft, ein „m“ vorne dranzuschmuggeln, könnte es sich eventuell schon ganz brauchbar anhören. und wenn man dann noch den moment, wo das „l“ einsetzt, irgendwie ein wenig verwässert, müßte es ganz gut passen.

das größere problem, und das kenne ich aus eigener erfahrung, denn ich hab mal versucht, in eine liveaufnahme von mir selbst, wo mir ein wort entfallen ist, selbiges drüberzulegen (also nicht mal irgendwas wegmachen, sondern wirklich nur was dazu), ist eher der klang der stimme. du wirst nicht wirklich leicht hinkriegen, daß das neue wort oder auch nur ein einzelner konsonant ganz authentisch klingt (vergleichbar mit zwei bildern, die man zusammenkopiert: da muß man sich schon sehr bemühen, um die feinen belichtungs- und farbunterschiede einander anzugleichen). für eine spaßaufnahme fände ich es fast besser (und wesentlich unaufwendiger), wenn ihr „meike“ einfach laut drüberlegt, so ähnlich wie bei „alice… wtf is alice“.

FAQ:2526

Gruß Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]