wir suchen verzweifelt nach Beispiel-Texten, wie man eine nicht-kirchliche Trauzeremonie abhalten kann.
Leider spuckt weder Google noch youtube (1 Ausnahme) etwas aus. Da die Trauung nicht durch einen freie Theologen, sondern durch einen guten Freund stattfinden soll, gibt es keinerlei „Vorlagen“ oder Erfahrungswerte. Natürlich soll kein Text übernommen werden, sondern es geht um Inspirationen, darum, überhaupt erstmal eine Idee zu bekommen wie man das gestalten kann.
Hat jemand eine Idee wie man an sowas kommen kann? Hat jmd vllt. sogar einen solchen Text (wird auch garantiert nicht weitergegeben/veröffentlicht)?
meine Nichte hatte vor ein paar Wochen so eine Trauung veranstaltet.
Der Papa der Braut führte sie - zum üblichen Hochzeitsmarsch - zum Bräutigam.
Die „Traurede“ (hatte mich ursprünglich vertippt und Trauerrede geschrieben) hatte sich ähnlich wie in einer Kirche angehört. Lediglich der ständige Bezug auf Gott war etwas ausgeblendet.
Es wurde dabei auch kurz in lustiger Form geschildert, wie sich das Brautpaar kennengelernt hat usw.
Dann haben sich meine Nichte und ihr Angetrauter ihre Versprechen gegeben. Nicht nur die üblichen Formeln, sondern auch ihre Liebe, Hoffnungen und Erwartungen usw. in eigenen Worten gefasst.
Zwei Sänger haben (zusammen mit einer Karaoke-Anlage) passende Lieder vorgetragen, die meine Schwester ausgesucht hat.