Text, Hans Magnus Enzensberger

Hallo liebe Literaturkenner,

ich suche einen Text von Hans Magnus Enzensberger von dem ich gewisse Inhalte weiß, mit googlen komm ich aber nicht sonderlich weit:

• Es geht um Aspekte menschlichen Handelns und Wollens
  • Es geht um gute und böse Handlungen von Menschen
  • Es geht in gewisser Weise um Sisyphosarbeit und Sisyphosmythos, Enzensberger bringt dem gegenüber Kritik an

Ich hoffe das reicht um den gesuchten Text zu finden. Prima wär natürlich ein Link zum Text, wenn es den nicht gibt, renn ich aber auch gern in die Bibliothek :smile:

Phips

Hallo Phips,
etwas genauere Angaben wären hilfreich. z.B. ob es sich um ein Gedicht (da gibt es z.B. die „Anweisung an Sisyphos“) oder einen Essay (könnte dann z.B. „Vorläufige Wunder“ in „Aussichten auf den Bürgerkrieg“ sein) handelt. Wobei der Paradigmenwechsel in der Deutung des Sisyphos-Mythos natürlich nicht auf Enzensberger, sondern Camus zurückzuführen ist. Einen deutlich Größeren, wenn Du mich fragst …

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo,

näher kann ich das leider nicht erläutern, ich habe nur die bereits erwähnten Angaben…

Phips

Nachtrag
Es muss sich auf jeden Fall um einen kurzen Text oder auch einen kürzeren Ausschnitt aus längeren, zusammenhängenden Texten handeln. Lesen sollte nicht länger als 5 Minuten dauern.