Text im Absatz links und rechts ausrichten

Hallo liebe www-Gemeinde,

entweder bin ich zu doof, oder es geht wirklich nicht.

Ich versuche schon seit Stunden 2 verschiedene Texte in einem gemeinsamen Absatz jeweils links und rechts auszurichten und das klappt nicht.

Der Quelltext sieht folgendermaßen aus:

>>>>> Anfrage senden>>>>> Anfrage senden

Und ich möchte halt den einen -Tag links und den anderen Tag rechts ausrichten und das geht nicht :-/

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe :smile:

Achso und der Stil4 bedeutet nur, dass die Textfarbe weiß ist, hat also - denke ich - nichts mit der Ausrichtugn zu tun (.Stil4 {color: #FFFFFF})

hi
Du versuchst in einem Inline-Element (a) dem Text auszurichten. Leider ist das inlineElement immer nur so groß wie der Text. Also ob du das nun links oder rechts ausrichtest bewirkt nichts.

Was du willst ist es dem p zu sagen in welche Richtung der Text ausgerichtet sein soll. Denn P ist ein Block element.

Aber auch das wird dich nicht glücklich machen. Da du einem P nur ein Text-align mitgeben kannst.

Und selbst wenn du 2 Ps nimmst werden sie nicht auf gleicher höhe dargestellt. Was du aber warscheinlich willst.

Daher heißt deine Lösung float: left und float: right und clear: both;
Du kannst also so etwas schreiben:

text1 
text2 

Beachte aber dabei das er damit die beiden P’s aus dem normalen Elementenfluss heraus nimmt.

Gruß Lamer

Hallo Christian,

Lamer hat vollkommen Recht. Allerdings besteht ebenfalls die Möglichkeit, aus den zwei anchor-Tags Block-Elemente zu machen. Die CSS Eigenschaft heißt display mit dem Wert block.

MfG, Florian J.

Dankeschööööön, das mit dem Float hat funktioniert :smiley:
Vielen vielen vielen Dank :smile:

Aber was genau hat es dann mit dem
Denn das hab ich nicht mit drin stehen, funktioniert aber trotzdem :smile:

Wenn du das nicht machst wird das floaten eventuell weiter vererbt und somit werden noch weitere elemente aus dem Dokumentenfluss herausgehoben. Was sie dann an ganz unterschiedliche Stellen versetzen kann. Darum das clear.

Gruß Lamer

Achso… na weiter unten hab ich ja nix :smile:
Von daher hätte sich theoretisch schon erledigt, aber ich denke sicher ist sicher!? :smile: