Text im Arbeitszeugnis

Hallo Leute,

meine Tochter bekam heute ihr Arbeitszeugnis

Nun kann ich den Text von meiner Ausbildung/Praxis her gut beurteilen.

Ein Satz kam mir aber noch nie unter. Klingt für mich aber sehr negativ: „Frau … verhielt sich ihrer Vorgesetzten gegenüber äußerst angepasst.“

Was ist davon zu halten?

Danke
Gisela

Hallo Gisela,

dein Gefühl täuscht dich nicht. Ich würde es als „entspricht im Allgemeinen den Anforderungen an Verhalten und Auftreten“ interpretieren.

Gruss
Feanor

Hi Gisela,

„Frau … verhielt sich ihrer Vorgesetzten
gegenüber äußerst angepasst.“

Wenn ich so etwas in ein Zeugnis packe, dann beschreibe ich unter Umständen eine Schleimerin, die null Durchsetzungsvermögen hat und mir von morgens bis abends nach dem Mund redet; evtl. eine Mitläuferin.

Was ist davon zu halten?

Klingt negativ. Allerdings wäre es auch hier sinnvoll, den ganzen Zeugnis-Text zu lesen, weil solche Sätze im Gesamt-Kontext meistens ganz anders wirken.

Beste Grüße

Tessa

Hallo Gisela,

Ein Satz kam mir aber noch nie unter. Klingt für mich aber
sehr negativ: „Frau … verhielt sich ihrer Vorgesetzten
gegenüber äußerst angepasst.“

Was ist davon zu halten?

Ich möchte Tessas Worte einfach noch einmal unterstreichen !
Angepasst bedeutet IMHO, dass dieser Mitarbeiter ein absoluter Ja-Sager ist, keine eigene Meinung und vor allem keine eigenen Ideen hat.
Ein Mitarbeiter, der brav das tut, was man ihm sagt und immer nur Ja und Amen sagt.
Kann bei einigen Chefs ja evtl. gut ankommen *gg*, aber das ist doch die Ausnahme, da Eigendynamik und Selbstständigkeit gefragt sind.

Viele Grüße,
Vanessa

Hi!

Sorry für die deutlichen Worte, aber dieser Satz bedeutet nichts anderes, als daß der betreffende MA für einen devoten Schleimer gehalten wird.

Schätze, das sollte so nicht stehenbleiben…

Grüße,

Mathias

Euch allen vielen Dank !!!
Gisela