Guten abend.
Ich bin gerade am schreiben meiner Diplom arbeit und hab ein kleines problem, ich schreibe das ganze im Word und füge teils bilder ein wo der text ins bild hinein geht, meist dunkle Bilder.
Zu meiner Frage wie schaff ich es das der Text abschnitt im Bild Weiß wird und auserhalb vom bild schwarz bleibt.
Brauche ich da ein gewisses Grafik programm, wenn ja welches es sollte gratis sein und bitte um erklärung.
MFG Claus hoffe es antwortet mir jemand
Hallo,
so dass automatisch der Text im Bild weiß erscheint und der Text außerhalb des Bildes schwarz bleibt, ist mir keine Möglichkeit bekannt.
Aber manuell kannst du den Text im Bild markieren und die Schriftfarbe (großes A in der Symbolleiste) auf weiß setzen.
Gruß Horst
ja das ahb ich auch schon gedacht leider sehr schlecht ist das manche buchstaben nicht ganz auserhalb oder im bild sind und dadurch abgeschnitten wirken.
Hat jemand noch ideen bitte um hilfe
MFG Claus
Hallo Claus,
also in Word selber kannst du das vergessen.
Muss der Text unbedingt ins Bild hineinlaufen? Lass ihn doch um das Bild herumlaufen.
Falls es aber sein muss, dann würde ich in einem Grafikprogramm eine Datei erzeugen, die den gesamten Text neben dem Bild und im Bild (also den schwarzen und den weißen Teil) enthält. Dann muss das Bild natürlich wieder passgenau in die Diplomarbeit. Das wird eine üble Bastelei.
Wie du das genau machen musst, und welches Programm geeignet ist, kann man dir sicher bei den Grafikprogrammen besser sagen.
Schöne Grüße
Petra