Hallo Leute,
ich versuche gerade, den Text einer HTML-Datei dynamisch zu ändern, wobei ich mich am Objekt „innerText“ versuche.
Durch eine Aktion wie ‚mouseover‘ will ich Text innerhalb eines -Tags verändern. Das Ganze soll aber nicht nur im selben Dokument, sondern auch im Nachbarframe passieren. Hier ist mein Ansatz:
index.html:
Test
Test.html:
Test Tabellentext
Normaler Paragraph
thumbnail.html:
Test
Tabellentext
Normaler Paragraph
Nichts kompliziertes, also…aber haltet Euch fest was passiert:
Bei der Vorschau von Quanta Plus (3.2.3) wird beim Überfahren des Bildes mit dem Mauszeiger nur der Text im selben Frame geändert - im Nachbarframe passiert gar nichts. Der ‚konqueror‘ macht genau das, was erwartet wird, ändert also alle vier Textstellen, und der Firefox 1.0 ignoriert das Überfahren des Bildes vollkommen - ändert also gar keine Textstelle.
Jetzt sag’ mir bloß einer woran’s liegt!!!
Grüße
Frido
Moin
ich versuche gerade, den Text einer HTML-Datei dynamisch zu
ändern, wobei ich mich am Objekt „innerText“ versuche.
„innerText“ ist MS-spezifisch. Die Chancen dass ein HTML-konformer Browser daraus was sinnvolles macht gehen gegen 0. Versuchs mit „nodeValue“.
cu
'n Abend,
„innerText“ ist MS-spezifisch.[…]
Versuchs mit „nodeValue“.
Ja, mittels onClick=„document.getElementById(‚mytext4‘).firstChild.nodeValue = ‚Neu‘“
kann ich jetzt zumindest bei Firefox, konqueror und Quanta+ das gleiche erreichen, doch wie adressiere ich jetzt den Text im Nachbarframe?
Mit parent.frames[0].getElementById(‚mytext1‘).firstChild.nodeValue =‚Neu‘" klappt es jedenfalls genauso wenig wie mit „innerText“.
Mir wäre es außerdem lieber, ich könnte den mit „id=mytext“ markierten Text direkt durch die Angabe einer Textdatei ersetzen, so wie das mit Grafik-Objekten geht. Da kommt man noch auf die Idee, den Text direkt als Grafik zu laden. }:-]
Grüße
Frido
Moin
Mit
parent.frames[0].getElementById(‚mytext1‘).firstChild.nodeValue
=‚Neu‘" klappt es jedenfalls genauso wenig wie mit
„innerText“.
Wo kommt das „getElementById“ denn jetzt her ? (hab beim ersten Mal durchlesen nach innerText aufgehört zu lesen).
Tabellentext
Normaler Paragraph
var mytext1Ref = document.getElementById(„mytext1“);
<script>
</body>
</html>
<pre>
„mytext1Ref“ wird angesprochen mit: „parent.frames[0].mytext1Ref“. Ab da wie gehabt.
Mir wäre es außerdem lieber, ich könnte den mit „id=mytext“
markierten Text direkt durch die Angabe einer Textdatei
ersetzen, so wie das mit Grafik-Objekten geht.
Ja, aber das ist dann ist lustige Welt der Iframes. Geht, will man aber nicht unbedingt machen.
Da kommt man
noch auf die Idee, den Text direkt als Grafik zu laden. }:-]
Wenn du die Bandbreite nicht brauchst…
cu