Text in alter Schrift

Hi und hallo,

ich wurde gebeten diesen Text zu entziffern.
Ich bin mir ziemlich sicher dass es Deutsch ist, aber es sieht aus wie ein Übungstext von jemandem der Deutsch lernt.
Wahrscheinlich ist der Text um 1920 herum entstanden.

Viele Grüße und schon mal Danke

Sue

http://www.kammneves.co.uk/lette1r.jpg

Hallo!

Ich habe nicht besonders viel Übung darin, aber da es äußerst leserlich geschrieben ist, versuche ich es mal. Rechtschreib- und Grammatikfehler gebe ich so wieder, wie ich sie im Original lese.

„Haben Sie den schoen Hut? Ja, mein Herr, ich habe den schoen Hut. Haben Sie meinen schlecht Hut? Ich habe Ihren schlecht Hut. Haben Sie das schlecht Solz? Ich habe das schlecht Solz. Haben Sie Ihr gutes Solz? Ich habe mein gutes Solz. Welches Solz haben Sie? Ich habe Ihr gutes Solz. Welchen Zucher haben Sie? Ich habe meinen guten Zucher. Haben Sie meinen guten Zucher? Ich haben Ihren guten Zucher. Welchen Tisch haben Sie? Ich habe den schon(?) Tisch. Welches papier haben Sie? Ich habe das schlecht papier. Haben Sie mein häsklichen (?) papier? Ich habe Ihr hasklichen papier. Welcher schlecht Hut haben Sie? Ich habe meinen schlecht Hut. Welches schoen Band haben Sie? Ich habe Ihr schoen Band.“

Ziemliche nonsense also. Wer immer da Deutsch lernen musste, hatte bestimmt nicht viel Spaß daran!

Michael

Hallo, Sue,
es scheint sich in der Tat um ein Übungsblatt zu handeln. Vielfach sind Buchstaben fehlerhaft geschrieben (c oder T). Auch sind natürlich viele Fehler zu finden. Ich habe die Zeilenaufteilung so gelassen wie auf dem Original. Auch habe ich keine Verbesserungen vorgenommen (Groß/Kleinschreibung etc.) Bei eingeklammerten Fragezeichen war ich mir nicht ganz sicher.

Haben Sie den schone Hut? Ja, mein Herr, ich habe den
schone Hut. Haben Sie meinen schlecht(?) Hut? Ich habe Ihren
schlecht(?) Hut. Haben Sie Ihr gutes Solz? Ich habe mein
gutes Solz. Welches Solz haben Sie? Ich habe Ihr gutes
Solz. Welcher Zucher haben Sie? Ich habe meinen guten
Zucher. Haben Sie meinen guten Zucher? Ich habe Ihren
guten Zucher. Haben Sie meinen schone Tisch? Ich habe Ihren schönen
Tisch Welches papier haben Sie? Ich habe das schlecht
papier. Haben Sie mein häsklichen papier? Ich habe Ihr
hasklichen papier. Welcher schlecht Huthaben Sie? Ich habe
meinen schlecht Hut. Welches schone Band haben Sie? Ich
habe Ihr schone Band.

Gruß
Eckard

Vielen Dank
auch von der Finderin des Papiers in Amerika!

viele Grüße

Sue

Servus,

hier ist noch ergänzend eine satirische Fassung dazu, „Deutsch für Amerikaner“ von Kurt Tucholsky 1929:

http://www.textlog.de/tucholsky-deutsch-amerika.html

Schöne Grüße

MM

2 „Gefällt mir“