Hallo Zusammen,
der Titel hört sich einfach an aber so ist dem nicht. Ich hätte gerne ein Makro das Text der in Blatt 1 (Kundenliste) in Tabellen angegeben ist z.B.
A B C D E F G
2 /Artikel.Nr./ Anrede/ Nachname/Name/Straße/Plz/Ort
ausliest und in Blatt 2 (Rechnung) zu einer Anschrift zusammenstellt.
z.B. A7=Anrede
A8= Name und Vorname
A9=Straße
A10=PLz und Ort
Was man noch beachten muss, ich habe oft identische Vor- und Nachnamen, nur die Adresse unterscheidet sich!
Ich bin in Vba totaler Nichtkönner, vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
Wenn sowas auch mit Excel realisierbar wäre, das wär auch in Ordnung.
ich hoffe von euch ist ein Freiwilliger für mich tätig, wäre ihm überaus dankbar!
LG
Heike B.
Hallo Heike,
eine einfache Lösung Deines Problems wäre:
Markiere die gesamte Tabelle mit den genannten Feldern und Überschriften und gehe auf kopieren (Strg C).
Gehe in Tabelle2 z.B. auf Zelle A7 und öffne mit der rechten Maustaste das Kontextmenü. Wähle Inhalte einfügen…
In dem nun erscheinenden Menü ist rechts unten eine Tickbox mit der Bezeichnung Transponieren. Auswählen und OK.
Jetzt sind die Daten da drin aber eben gedreht.
Nun gehe auf Tabelle3.
In der Zelle A7 Artikel.Nr. eintragen.
In der Zelle A8 Anrede eintragen.
In der Zelle A9 Name eintragen.
In der Zelle A10 Straße eintragen.
In der Zelle A11 PLZ Ort eintragen.
Nun zu den Formeln. Bitte trage die folgenden Formeln in die jeweiligen angegebenen Zellen ein.
Zelle B7: =Tabelle2!B7
Zelle B8: =Tabelle2!B8
Zelle B9: =VERKETTEN(Tabelle2!B9;" „;Tabelle2!B10)
Zelle B10: =Tabelle2!B11
Zelle B11: =VERKETTEN(Tabelle2!B12;“ ";Tabelle2!B13)
Mariere nun die Zellen B7 bis B11 und kopiere den Inhalt durch ziehen der rechten unteren Ecke der Markierung in die rechts daneben befindlichen Zellen.
Fertig
Ist zwar mit einem Zwischenschritt gelöst, aber es funktioniert.
Gruß
Werner
Guten Morgen Werner,
entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde, war aus beruflichen Gründen verhindert.
Vielen Dank für deinen Vorschlag, habe es ausprobiert und auch bei mir funktionierts.
Das ist wirlich prima, dass man hier so einfach Hilfe bekommt. Nochmals vielen Dank und
es grüßt dich
Heike
Hallo,
also ich würde zunächst mal eindeutige Kundennummern vergeben. Damit wir alles eindeutig.
Dann kann die SVERWEIS Funktion funktionieren. Dann wird in einer Zelle die Kundennummer eingegeben. Die anderen Zellen füllen sich dann automatisch. Die Liste der Kunden muss nach der NUmmer sortiert sein.
Vielleicht hilft das.
Beste Grüße
Frank Seiler